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Sk0r

Porfi Paintballer :) 3. Bundesliga <3

  • »Sk0r« ist der Autor dieses Themas
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1

Mittwoch, 3. März 2010, 18:02

Silkroad 3d Moddeling

Moin

Hier mal ein kleines Tutorial wie ihr die BMS[Model] dateien sinnvoll nutzen könnt.

(Alle nötigen Programme findet ihr im Anhang

Als erstes benötigt ihr den PK2Extractor (Im Anhang)

Einmal geöffnet seht ihr dieses Fenster





Mit einem klick gehts weiter nun sollte es so aussehn!




Nun klickt ihr auf oben rechts auf "Open Pk2" und wählt Data.pk2 diese befindet sich im Silkroad Ordner!




Dannach wartet ihr ein bisschen dann sollte es so aussehen.



So.. nun suchen wir uns das Silkroad Model aus was wir wollen
der Pfad für..

Models: Prim/mesh/char/china/man
Texturen: Prim/mrtl/char/china/man






Zu erst zum Model


Zum Model gehören einmal chinaman_xxxxx_Face.bms & chinaman_xxxxx_hair.bms [xxxxx für die jeweiligen Gesichter]
Wer das Model nackt will brauch noch ALLE dateien die mit "man" beginnen




Ich habe mich jetzt mal die den Mit der NARBE im gesicht entschieden
Also muss ich chinaman_warrior_face.bms & chinaman_warrior_hair.bms Extracten

Dazu einfach die Datei auswählen und auf Extract klicken

Am besten erstellt ihr einen eigenen Ordner für die Models & Texturen

Wenn ihr die beiden BMS dateien gespeichert habt suchen wir uns noch eine Rüstung aus.

Diese finden wir unter: Prim/mesh/Item/china/man_item/
Clothes = Garment

Heavy = Armor

Light = Protector

Die zahlen 1 - 10 zählen für das Degree



nun seht ihr das es von jedem Rüstungs typ verschiedene Dateien gibt und zwar


_aa = Arme

_ba = Brust und ober arme

_fa = Füße

_ha = Helm

_la = Beine

_sa = Schultern



MERKEN!



und einmal alle Extracten vom dem was ihr haben wollt


z.B.

Heavy_10_aa
Heavy_10_ba
Heavy_10_fa
Heavy_10_ha
Heavy_10_la
Heavy_10_sa


Wenn ihr fertig seid haben wir nun schonmal alle Models die wir brauchen um einen vollständigen Charackter zu sehen.


Als nächstes suchen wir uns die Texturen raus weil unser Model ja nun einfach nur Grau ist :)

Pfad: Prim/mrtl/char/china/man & Prim/mrtl/item/china/man_item


Diesmal müsste ihr diese aber nich Extracten sondern auf "Save image" klicken


Sucht euch euren Char raus in meinem Fall der Warrior
Also speicher ich

chinaman_warrior_body.ddj
chinaman_warrior_hair.ddj

&

das gleiche mit der Rüstung

_aa.ddj

_ba.ddj

_fa.ddj

...

Die bmt dateien könnt ihr ignorieren!


Speicher alles im eurem Ordner ihr fertig. Ihr könnt das Programm nun Schließen

Nun nehmt ihr die BMS.exe[im anhang zu finden] und zieht sie in den Ordner rein und führt sie aus wie ihr seht hat sie von jeder BMS Model datei eine OBJ datei erstellt
nun könnt ihr sie im jeden beliebigen 3D programm benutzen!


http://www.file-upload.net/download-2313…gramme.rar.html

Virusscan

http://www.virustotal.com/de/analisis/38…b1ea-1267636627

Viel spaß

Im Tutorial Nr2. erkläre ich euch wie ihr die Textur an das Model anpasst!



How to Textur -> Model


Als ERSTES ladet ihr euch das Programm "3d Max" runter und öffnet es.

nun solltet ihr so ein fenster haben




Als nächstes Importieren wir die Model datein einfach Datei -> Import klicken.



Wenn ihr dies getan habt öffnet sich ein Fenster wo ihr einfach nur unten auf Import klicken müsst.



Wenn ihr das mit allen OBJ dateien gemacht habt solltet ihr ein vollständiges Model sehn.



So der nächste schrit ist das wir das model einmal rückwärts drehen dazu nehmen wir dieses Werkzeug [oben in der leiste zu finden] und ziehen einmal in einer beliebigen 4 leisten von links oben nach rechts oben um den ganzen Char zu makieren.

Nun wählen wir dieses Werkzeug und drehen das Model einmal so wie auf dem Bild. [Müsst dazu die gelbe linie in der Mitte der kugel anklicken]


Wenn ihr das getan habt drehen wir uns auch mal.. dazu nehmen wir das tool was in jedem der 4 kästchen angezeigt wird. [ ]

Klickt es und dreht es so das ihr das Model von vorne sieht.


Sooo nun machen wir uns dran das wir dem Model die Textur geben

Dazu gehen wir auf Rendering -> Material editor wählt es aus und es öffnet sich ein Fenster



Klickt oben links nun die erste gucken an und dann gehts ihr unten auf "Maps" und klappt es auf und setzt einen hacken bei "Diffuse Color" Dannach klickt ihr rechts daneben auf "None"


Wenn ihr das gemacht habt öffnet sich ein weiteres Fenster.. Rechts in das auswahl sucht ihr nach BITMAP klickt es an und nehmt die erste Textur Also das gesicht & body.
Es sollte nun so aussehen.


Als nächstes klickt ihr auf die kugel und zieht sie auf das Gesicht vom Model.

Wenn ihr das getan hab müsst ihr nur noch einen klick auf tool machen und ihr seht das Gesicht :

Mach dies mit allen teilen vom Model und ihr seht euer Model in Farbe.

Wie bei mir

»Sk0r« hat folgende Datei angehängt:
  • Programme.rar (369,57 kB - 97 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. Oktober 2017, 17:02)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Sk0r« (4. März 2010, 08:31)


devcon

Cisco-Zottel

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Beruf: Fachabitur, Netzwerktechniker

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2

Mittwoch, 3. März 2010, 18:11

Schick schick :) Magst du die folgenden Tutorials in diesem Fred posten mit einer universellen Überschrift? Dann pinn ich dir den Thread.

/Edit: hier noch 2 Leitfäden für Guides/Tutorials:

Wie poste ich einen Download / ein Tutorial?

Wie schreibe ich ein schönes und übersichtliches Tutorial?

Bitte den Punkt "Für jede File einen Scan anhängen" nicht vergessen :)