Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Silkroad Online Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

30.10.2009, 18:27

ja beim ram grübel ich noch..
was ich aber grad noch gelesen hab bei der grafikkarte: Minimaler Strombedarf (Watt) 500W with two 6-pin power cable
hm reicht das 500w netzteil dann echt?

die 200mhz/kern nehm ich die 20e in kauf^^ und zum mainboard hast du bestimmt recht. aber will das irgendwie net ändern, das gefällt mir :)

und hab noch ne frage was ist den der untershcied zwischen den karten:
http://www.mindfactory.de/product_info.p…GDDR5-PCIe.html
http://www.mindfactory.de/product_info.p…GDDR5-PCIe.html
preis gleich "modell" gleich. die xfx gefällt mir optisch grad besser. sind beide dasselbe nur in ner anderen verpackung ode rhab ich nen nachteil/vorteil wenn ich die von xfx nehm?
The place where the possible and the impossible meet
The possimpeble

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sunshine« (30.10.2009, 18:35)


42

30.10.2009, 19:03

Es würde sogar ein 400W-Netzteil reichen. Die Hersteller gehen eben immer davon aus, dass du ein minderwertiges Netzteil hast, das die angegebene Leistung nicht liefern kann und klatschen dann noch ein paar Watt drauf, damit sich niemand beschwert, dass die Grafikkarte mit einem 400W no name Netzteil nicht läuft.

Die Karten sind nahezu identisch, es wurde lediglich ein anderer Aufkleber draufgeklatscht und bei der Karte von Sapphire ist ein Coupon zum kostenlosen Bezug des bald erscheinenden DX11-Spiels Dirt 2 dabei - nimm also die Karte von Sapphire.

Du hast aber schon gesehen, dass die Karten erst am 30.11.09 erwartet werden? :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »King Pati« (30.10.2009, 19:10)


43

30.10.2009, 19:35

ohh fuu bin vom 30.10 ausgegangen damm was mach ich jetzt -.-

gut das mit dem netzteil :) dann passt das ja danke
The place where the possible and the impossible meet
The possimpeble

悪魔で

No mercy for the weak - No tears for the dead ... 卍解!

Beiträge: 2 510

Wohnort: Nachrodt-Wiblingwerde

Beruf: Azubi -> Fachkraft für Lagerlogistik

  • Nachricht senden

44

30.10.2009, 21:42

Klaro kannst du dir ein 400W netzteil besorgen.

Schreib dir aber auf ein ganz großes Blatt Papier (mit Edding) das falls du was stärkeres willst / brauchst wie auch immer du warscheinlich ein neues Netzteil gleich dazu kaufen musst.

Ich geb mal ein Beispiel was von mir selbst erlebt wurde.

Ich hatte ein alte AMD System (X2 4200+ und eine X1950XTX) mit einem 450W netzteil am laufen. (1stes war vom Hersteller das 2te mit etwas höherer Leistung von be Quiet!)
Das Herstellernetzteil vom PC vertreiber ist nach 1 Jahr gebrutzelt worden also hatte ich mir anstatt das 400W NT auszutauschen ein 450W netzteil von be Quiet! besorgt.
Dies hatte auch nun wunderbar gefunzt etcpp.
Ein 3/4 Jahr später bot mir jemand ne MASTER-Karte von der X1950XTX an für schlappe 50€.

Gekauft und eingebaut. -> Nix geht wirklich -> Netzteil zu schwach...

So habe ich ein wenig nachgedacht und bin zum schluss gekommen das es nicht sein kann das wenn man etwas neues (besseres oder ergänzendes) in den PC einbaut sich man wieder ein neues Netzteil kaufen kann da das alte sowieso schon am Limit lief. (Was auch für die Lebensdauer "ungemein" förderlich ist)

700W Netzteil gekauft und es funzte wieder alles.

1 Jahr später habe ich mir dann mein System runderneuern lassen (eig. ausser der Festplatte und dem Netzteil / Grakas alles ausgetauscht).

Hätte ich mir wieder nur ein Netzteil gekauft welches so grad ebend die Anforderungen der Hardware entspräche hätte ich mir wieder ein neues Netzteil kaufen können.

Kurze Zeit später schmiss ich die beiden X1950XTX´s aus dem Rechner und es kam die HD3870X2 in den selbigen...nun kommt dir bestimmt der selbe gedanke wenn ich dir sagen würde, das wenn ich mir ein Netzteil gekauft hätte was die Anforderung des Systems so grad entsprechen würde und ich die neue Graka bekommen hab das Netzteil, wiedereinmal austauschen hätte können.

Nein....1x ein 700W Netzteil gekauft und etliche male gespart ;)
MfG 悪魔で [Jap: Devil]


Q: What's tiny and yellow and very, very, dangerous?
A: A canary with the super-user password.

3 Spiele für 1099,90€? Gamestop machts möglich!

Follow me on G+

45

30.10.2009, 22:04

Das mit dem Netzteil stimmt sicher, aber so kann man ja alles angehen. kann sich ja auch gleich 8gb ram holen damit man später genügend hat :)
Muss ich mal überlegen, aber das meine karte die ich wollte erst am 30.11. geliefert wird ist echt schade, aber gut das du mich draufhingewißen hast king pati :)
denke ich warte noch und kauf mir dann das neuere modell für 350e(wird früher geliefert :) ) ( http://www.mindfactory.de/product_info.p…CIe-Retail.html )
ganze plan zerstört --
The place where the possible and the impossible meet
The possimpeble

悪魔で

No mercy for the weak - No tears for the dead ... 卍解!

Beiträge: 2 510

Wohnort: Nachrodt-Wiblingwerde

Beruf: Azubi -> Fachkraft für Lagerlogistik

  • Nachricht senden

46

30.10.2009, 22:24

Das Problem ist z.b. bei deinem Beispiel das es später vielleicht DDR4 oder gar 5 geben wird (in VIELLEICHT nicht allzuweit entfernter Zukunft wenn die so weitermachen).

Bei Netzteilen kann dies nicht sein da diese eine Norm erfüllen müssen sodass diese auf jedes Handelsübliche Computer-Motherboard für den Endverbraucher damit funktioniert.
<-- so

Standarts:

ATX 1.0 20-pin (2×10)

ATX 1.3 20-pin (2×10)

ATX EPS 24-pin (2×12)

ATX 2.0 20-pin (2×10)

ATX 2.2 24-pin (2×12)


Die ATX Standarts 2.2 / EPS haben meist diesen schönen "extra pinnückel" für Motherboards mit 2x12 Steckplätzen
MfG 悪魔で [Jap: Devil]


Q: What's tiny and yellow and very, very, dangerous?
A: A canary with the super-user password.

3 Spiele für 1099,90€? Gamestop machts möglich!

Follow me on G+

47

30.10.2009, 23:20

Er hat gefragt, ob 500W reichen - kurz und knapp: Ja! Um ihm zu verdeutlichen, dass 500W nicht einmal annähernd in einem System mit einer HD 5850 verbraucht werden, habe ich noch dazu geschrieben, dass auch 400W reichen würden. Eine Diskussion darüber, ob man am besten jetzt eine maßlos überdimensioniertes Netzteil kauft, damit in den nächsten 20 Jahren ja alles mit Strom versorgt werden kann, ist völlig fehl am Platz und tut hier überhaupt nichts zur Sache. 700W sind sogar noch für 2 aktuelle Grafikkarten überdimensioniert, erst mit 3 oder 4 lohnt es sich.


@Sunshine:

Verlass dich nicht darauf, dass die Karten an dem Datum eintreffen, das mindfactory auf der Homepage stehen hat. Da verschiebt sich andauernd etwas.

48

30.10.2009, 23:53

Sunshine wir werden das gleiche Ghäuse, die gleiche Graka und den gleichen Lüfter haben :P

Nur die anderen sachen sind bei mir besser ausgewählt :P

Kazekage

I will change the World, even if that means that I must destroy it before.

  • Nachricht senden

49

31.10.2009, 00:26

Ich glaub ich hol mir den selben pc xD der is geil =) nur nen anderes gehäuse....nämlich mein eigenes xD

No Silkroad anymore ö.ö

50

31.10.2009, 11:08

Sunshine wir werden das gleiche Ghäuse, die gleiche Graka und den gleichen Lüfter haben :P

Nur die anderen sachen sind bei mir besser ausgewählt :P

dann schreib doch bitte mal was "ihr" noch anderes verbaut :)

Ja das mit mindfactory und datum ist mir bewusst. aber da ich ja vom 30.10 ausgegangen bin, dachte ich das es sich vll um ne woche verschiebt, was dann nicht alkzu schlimm wär.

Bin grad am überlegen ob ich mir jetzt alles bestell, bis auf die grafikkarte und solang dann halt meine alte nutze. Dann kann ich mir in nem monat auch das neue modell (5870) holen. Vielleicht gibts dann ja auch schon die HD 5870 Vapor-X. Wär natülich am besten :)

Is zwar nicht die perfekte lösung, aber was soll man machen. Die 2 1/2 tage wo ich daheim bin will ich mich ungern mit meinem pc rumschlagen.
The place where the possible and the impossible meet
The possimpeble

51

31.10.2009, 13:38

Sunshine wir werden das gleiche Ghäuse, die gleiche Graka und den gleichen Lüfter haben :P

Nur die anderen sachen sind bei mir besser ausgewählt :P

dann schreib doch bitte mal was "ihr" noch anderes verbaut :)

Ja das mit mindfactory und datum ist mir bewusst. aber da ich ja vom 30.10 ausgegangen bin, dachte ich das es sich vll um ne woche verschiebt, was dann nicht alkzu schlimm wär.

Bin grad am überlegen ob ich mir jetzt alles bestell, bis auf die grafikkarte und solang dann halt meine alte nutze. Dann kann ich mir in nem monat auch das neue modell (5870) holen. Vielleicht gibts dann ja auch schon die HD 5870 Vapor-X. Wär natülich am besten :)

Is zwar nicht die perfekte lösung, aber was soll man machen. Die 2 1/2 tage wo ich daheim bin will ich mich ungern mit meinem pc rumschlagen.


Letztendlich siehts mein System so aus :



Joa von den Revoltec Dingern sinds halt 2.
Besser zum Overclocken

52

31.10.2009, 16:05

wuha hab mir nun alles bestellt (bis uaf grafikkarte) :)
Hab noch nen lüfter drauf gepackt und noch nen anderes laufwerk genommen.
Hoffe das zeug is nächste woche da dann kann ich paar fotos machen :)

Danke für eure Hilfe

Mfg Sunshine
The place where the possible and the impossible meet
The possimpeble

53

31.10.2009, 16:18

wuha hab mir nun alles bestellt (bis uaf grafikkarte) :)
Hab noch nen lüfter drauf gepackt und noch nen anderes laufwerk genommen.
Hoffe das zeug is nächste woche da dann kann ich paar fotos machen :)

Danke für eure Hilfe

Mfg Sunshine


Ich hab mein System am mittwoch/donnerstag bestellt und denke es wird so in 2 wochen da sein, da die Grafikkarte einfach sehr lange braucht um beim Händler einzutrudeln.
Also falls du die gleiche hast freu dich nicht zu frü - Werde auch fotos machen aber unsere Gehäuse sehen ja gleich aus :thumbsup: ( ok hab noch 2 rote LED lüfter aber du ja auch welche)

54

31.10.2009, 16:21


wuha hab mir nun alles bestellt (bis uaf grafikkarte) :)

:D
hab mir uch noch so nen roten lüfter geholt wie du hast, aber 1ner reicht ja :)
The place where the possible and the impossible meet
The possimpeble

55

31.10.2009, 16:42


wuha hab mir nun alles bestellt (bis uaf grafikkarte) :)

:D
hab mir uch noch so nen roten lüfter geholt wie du hast, aber 1ner reicht ja :)


Ich dumm :D

ich hab mir 2 bestellt die mach ich oben ins gehäuse xD besser zum Overclocken aber nicht notwendig!

56

01.11.2009, 04:06

was ich mich aber frag mach ich das netzteil mit dem lüfter nach unten in das gehäuse? oder ist das schlecht, weils ja dann quasi nur paar cm überm boden ist? Nach oben den lüfter halt ich aber auch für schlecht, da er dort ja dann die warme luft auf die grafikkarte blasen würde?
The place where the possible and the impossible meet
The possimpeble

Amaya

I~ Green Fairy ~I

Beiträge: 1 822

Beruf: Fachlagerist

  • Nachricht senden

57

01.11.2009, 10:47

machs unten rein. musst halt vll öfter sauber machen als wenns oben ist, aber so bleibt deine hardware kühler.

58

01.11.2009, 12:42

was ich mich aber frag mach ich das netzteil mit dem lüfter nach unten in das gehäuse? oder ist das schlecht, weils ja dann quasi nur paar cm überm boden ist? Nach oben den lüfter halt ich aber auch für schlecht, da er dort ja dann die warme luft auf die grafikkarte blasen würde?


Also die Lüfter oben reinzumachen ist nicht verkehrt und das Netzteil nach unten ist sicherlich besser.

59

01.11.2009, 13:00

also nochmal als bild :)
http://img97.imageshack.us/i/pcnetzteil.png/
Lüfter nach unten bestimmt schon besser damit hardware kühl bleibt, weiß nur nicht ob sich wenn ich das nach unten blasen lass, kein wärmestau gibt..
The place where the possible and the impossible meet
The possimpeble

60

02.11.2009, 20:05

ihr seht das etwas zu eng^^ wenn ich nicht grad overclocken wollt bis zum Geht-nicht-mehr braucht ihr euch keine sorgen über wärmestaus oder so machen....zwei gehäuselüfter und fertig