Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Silkroad Online Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Fl4k3@Geschaeft« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 043

Wohnort: Schweiz

Beruf: Kaufmann Profil A - Bereich Marketing/Versicherung

  • Nachricht senden

1

09.11.2009, 11:27

Raid Cards

Hat irgendjemand Ahnung oder Erfahrungen mit Raid Cards oder wie die heissen?

soviel ich weis sollten die, die verschiedenen Daten an verschiedenen Orten verteilen auf der Harddisk und so soll der PC schneller sein <.<

will irgendwie meinen pc ein bisschen aufrüsten :D hab mir nun auch win 7 64-bit version bestellt und darunter soll ja 16 gb ram glaub laufen... wenn ja hau ich mir soviel ram rein :P xD

2

09.11.2009, 13:27

Du meinst RAID-Controller.
Viele Mainboards haben so einen schon on-board, man kann sie aber auch als Erweiterungskarten kaufen (die sind meist besser, vor allem mit eigenem Cache).

Es gibt verschiedene RAID-Modi. Beim von dir angesprochenen RAID 0 werden die Daten zweigeteilt und auf 2 Festplatten verteilt. Dadurch muss jede Platte nur noch die Hälfte lesen/schreiben und du hast theoretisch die doppelte Transferrate.
Es lohnt sich also nur, wenn du große Daten bearbeitest und verschiebst. Bei den kleinen kommt es auf die Zugriffszeit an, die sich duch RAID verschlechtern kann.

  • »Fl4k3@Geschaeft« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 043

Wohnort: Schweiz

Beruf: Kaufmann Profil A - Bereich Marketing/Versicherung

  • Nachricht senden

3

09.11.2009, 13:36

hmmmm.....

was meinst du mit grossen datenmengen??^^

ich habe 1tb festplatte und habe nun noch 780 gb frei... (habe alles aufem pc was ich zuhause rumliegen hab XD und das ist so einiges^^)

also lohnt es sich für das jetzt nicht oder wie??

4

09.11.2009, 14:32

nicht wieviel du auf der platte hast, sondern wenn du viel mit Daten arbeitest, wo eine Datei vlt. 20GB groß ist und diese öffnest, bearbeitest whatever... geht dann halt durch ein Raid 0 schneller etc.

220GB ist nit die Welt. Würd ich alles bei mir aufm PC haben was im Zimmer liegt + Externen Platte + aufm PC + LAptop wären bei mir einige TB weg ^^


:P


  • »Fl4k3@Geschaeft« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 043

Wohnort: Schweiz

Beruf: Kaufmann Profil A - Bereich Marketing/Versicherung

  • Nachricht senden

5

09.11.2009, 15:22

nicht wieviel du auf der platte hast, sondern wenn du viel mit Daten arbeitest, wo eine Datei vlt. 20GB groß ist und diese öffnest, bearbeitest whatever... geht dann halt durch ein Raid 0 schneller etc.

220GB ist nit die Welt. Würd ich alles bei mir aufm PC haben was im Zimmer liegt + Externen Platte + aufm PC + LAptop wären bei mir einige TB weg ^^
ja ne dann spar ich mir das geld lieber und kaufe bald ein neues case oder beleuchtung.... oder eventuell sogar was ganz anderes wie neue graka (obwohl ich schon ne ganz neue hab *lach*) oder eben ram :)

na dann hat sich das thema erledigt mit der raid... :)

mit win 7 läut der pc ja eh noch schneller als mit vista xD

6

09.11.2009, 15:57

RE: Raid Cards

wenn ja hau ich mir soviel ram rein :P xD


Und was bringt dir das dann? :P

  • »Fl4k3@Geschaeft« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 043

Wohnort: Schweiz

Beruf: Kaufmann Profil A - Bereich Marketing/Versicherung

  • Nachricht senden

7

09.11.2009, 16:21

RE: RE: Raid Cards

wenn ja hau ich mir soviel ram rein :P xD


Und was bringt dir das dann? :P
warn joke :D

soviel ram bringt echt nix oder besser gesagt (wüsste net wofür) :D
aber so 2-3 gb ram hau ich schon noch mehr rein :)