Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Silkroad Online Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Yoro

DesignZwiebel

  • »Yoro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Wohnort: Bamberg

Beruf: Informatikerin

  • Nachricht senden

1

27.02.2011, 20:16

Problem mit Rechner, warscheinlich RAM?

Hallo,

Meine Komponenten:
AMD Athlon X2 6000+ 3GHz
Graka: Nvidia 9800GT
2 Festplatten
2 Laufwerke
4Gb Ram (3 Riegel)
Windows 7 Professional 32bit
Der Rechner Komponenten sind jetzt an die 3 Jahre alt. Ausser die Grafikkarte, diese habe ich letztes Jahr gekauft.

Also, wenn ich z.B. Spiele zocke, dann erhalte ich nach kurzer Zeit einen dumpfen Bios Ton. Dieser ist Lang. Wenn der erste Ton war, wiederholt sich dieser nach kurzer Zeit.
Ich habe also bei den Bios Tönen nachgesehen, und dort stand meistens das es wohl ein Speicherproblem sei (RAM). Ich habe auch memtest ausgeführt.
Dieser hat aber nach kurzer Zeit abgebrochen. Es stand aber leider nicht da, welche Errors es gab. BIOS Töne

Hier noch ein Bild vom Memtest



Bei diesen Bios Tönen bin ich mir aber nicht unbedingt sicher das es der RAM ist. Denn dort steht ja meistens nicht ob es ein dumpfer/tiefer oder ein hoher ton ist.
Wenn ich weiterhin sehr Rechnerlastige Programme benutze, dann wird mein CPU richtig laut. Das klingt dann wie, als würde jemand seinen Fingernagel auf der Tafel entlang ziehen.

Denkt ihr ich bräuchte neue Komponenten? Das wären ja RAM, Mainboard und CPU. Wär ja alles kein Problem, nur möchte ich das irgendwie gern vermeiden... Ich bitte euch um Rat :)


raziel

.requiescat in pace.

Beiträge: 2 944

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

2

27.02.2011, 20:31

wenn du 3 riegel hast, mach mal nacheinander jeweils einen raus und schau,ob bei einer dieser kombinationen der fehler nicht mehr kommt.
dann wäre davon auszugehen,dass der RAM der grade draußen ist kaputt ist.
sollte der fehler jedesmal kommen,dann probiers mal nur noch mit jeweils einem riegel drin.

3

27.02.2011, 20:47

beim test hat er jetzt den ton nach ner weile daurhaft gebracht und nicht aufgehört, soll ich euch mitteilen
I've got a heart on for you

Yoro

DesignZwiebel

  • »Yoro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Wohnort: Bamberg

Beruf: Informatikerin

  • Nachricht senden

4

27.02.2011, 21:07

Also, habe jetzt jeden Block einzeln getestet.
Beim:
1. Langer Bios Ton, Memtest stoppt. Keine Fehleranzeige.
2. Memtest Stoppt wegen Fehlern. Hier das Bild:




3. wieder wie bei erstens.

Ich glaube ich werde die Komponenten einfach Tauschen...


5

28.02.2011, 06:37

ggf ist auch was am Mainboard futsch und die Riegel haben keine Fehler :)

raziel

.requiescat in pace.

Beiträge: 2 944

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

6

28.02.2011, 12:59

ja,da die genaue fehleursache zu finden ist nicht gerade mal so eben getan.
wäre es jetzt ohne einen oder zwei bestimmte riegel wieder problemlos gelaufen,hätte man davon ausgehen können,dass es diese/r sind/ist.
wenn aber bei allen fehlern kommen,kann es halt wieder alles mögliche sein.

wenn du chance hast,funktionierende RAM von wem anders zu bekommen (maddin ? ;D) und die mal einbauen und testen kannst, käme man dem wieder näher.
aber das kann halt auch zu einem ewigen try-and-error ausarten.

imo sind 3 jahre aber auch ein guter zeitpunkt, mal ein upgrade ins auge zu fassen ^^

7

28.02.2011, 15:50

imo sind 3 jahre aber auch ein guter zeitpunkt, mal ein upgrade ins auge zu fassen ^^

caros pc ist wie michael jackson, da sind auch noch einige viel ältere teile drin ;)

ich glaub mein ram ist nicht kompatibel, caro führt gerade eine op durch, hat board+cpu+ram gekauft und schraubt fleissig...

P.S.: meine Frau ist so sexy :love:
I've got a heart on for you