Mal einen der anderen 200 Threads zum Thema gelesen? oO
Ich glaube man kann die Frage nicht mit
Cleric oder Bard beantworten. Jede Klasse hat als Subclass ihre Vorteile und Nachteile. Muss man also selber entscheiden..
Ich hab auch grad keine Lust zuschreiben wieso
Cleric ganz nett wäre, wieso ich aber trotzdem Bard geskillt habt..
Bei 700 Threads zum gleichem Thema.. (alleine 3 glaub ich wenn man sich nur mal die Übersicht von "Alles über INT-Chars" anguckt.. was da wohl bei Sufu rauskommt..)
Irgendwer sollte mal ein
Wizard Guid schreiben mit Pro und Con von Subclass..
Und ich versteh den Yogibär Post nicht, sorry
@mulk81
Cleric hat 3 oder 4 nützliche Buffs die bei Waffenchange aktiv bleiben
Holy World -> gegen negaitve Status
Recovery Division -> erst ab lvl 40 aber sau praktisch, da du 5 min (?) lang ständig geheilt wirst
Bless Spell -> hält nur 45 sec, aber gegen Giant praktisch..
Wiederbeleben -> in Partys gerne gesehn und sicher auch beim Job sehr praktisch.
Healing Cycle -> ist auch einwenig praktisch, heilt 16 sec eine bestimmte Menge an HP.. wie Mana Cycle beim Bard.
Und die Tatsache das man
Light Armor tragen kann.. da es leider mehr Phy Mobs als Mag Mobs gibt.
Negativ: wenn man zuviel skillt, arger Verbrauch an SP und die meisten Buffs bleiben bei Waffenwechsel nicht aktiv. Und man ist ohne Moving March sehr langsam, und da man als
Wizard grundsätzlich bei höheren Monstern lvln kann, hat man dann doch leichte Giant Probleme (mit 70% Speed hat kein Giant eine Chance dich einzuholen).
Ich hab einen
Wizard/
Cleric auf 64 gesehen, der einen Phy Giant im Cave ohne Probleme killen konnte. Mein Versuch später (
Wizard/Bard da noch Lvl 63 bei Mobs mit gleichem Lvl) hat nicht sehr gut geendet, ohne Life Controll tortzdem 2-3 Hit, das kann man selbst mit Grains nicht wegpotten. Und
Cleric hat dank Recovery Divison das Problem nicht. Und Bless Spell + Earth Barrier haut so was von rein, da bleibt wenig Dmg übrig

Und man macht eh soviel Dmg, das ein Giant nicht lange überlebt.
Bard nur 2 nützliche Buffs
Noise -> Schutz gegen agressive Mobs, ausser Giants und Champions.. und bis zu nem bestimmten Lvl (auf lvl 20 Schutz bis lvl 30 Mobs etc. auf 70 dann bis 80) und selbst wenn man in einer Pt ist und die Pt Mobs angreift die Flächendecker machen, bekommt man diesen Flächendecker nicht ab (ausser man greift das Mob mit an) aber euer Wolf bekommt trotzdem Schaden.
Moving March/Swing March -> Speed, und sogar mehr als Chinesen

ab lvl 10 20% und dann alle 10 lvl 10% dazu.. ab 70 dann Swing March mit 80% Speed.. höchstes mometan 90% Speed.. (70% ist schon arg krass auf lvl 60, da ist man so schnell wie ein lvl 45 Pferd

)
Wenn man sich auf 2-3 Buffs beschränkt, ist der SP Verbrauch recht gering.
Wenn man Guard Tambour, Mana Tambour, Hitmarch mitskillt, wird man beim Plvln gerne gesehen oder Trades mit höheren Huntern, einfach Guard Tambour anmachen und auf Ochsen setzen xD.
Man ist Invisible durch Moving March schneller, was beim Job und Pvp sehr praktisch ist.
Mana Cycle hält nur 16sec, gibt dir aber durchgehend MP, was durchaus auch sehr wichtig sein kann (hab schon öfter gehabt das der Tank out of Mana war, und schnell Waffenchange kurz gebufft und wieder zurück

) und wenn man sich neu bufft, einfach sich mal Mana Cycle mitgeben.
(jetzt hab ichs doch geschrieben >.<)
Ich als weibliche Person muss auch sagen, das die Bardbuffs so schön aussehen, das ich sie allein deswegen skillen würde *g*, mist hab ich ja xD.. auf lvl 50 garantiert 3-4K Sp verschwendet, nur umzusehen welche Farben die Dancing Skills haben.. <.< naja jetzt hab ich alle wichtigen Bardskills und kann Pvp/Job dann doch ein wenig helfen..