Ich weiß nicht ob es dir bewusst ist, aber zu einem professionellem Webdesign gehört auch das festlegen der Fonts, Schriftgrößen und ggf. Formatierung.
Nein, das Widerspruch den Grundsätzen guten Webdesigns. Alles was du angibst ist eine Empfehlung, wie der Browser es umsetzt, darauf hast du keinen Einfluss und solltest du keinen Einfluss nehmen, das entscheidet der Browser bzw. der Nutzer.
Schau dir html und css an, diese Sprachen sind dafür ausgelegt flexibel zu sein und nicht starr, angaben in festen Pixel größen sollten die Ausnahme und nicht die Regel sein, denn es geht um Barrierefreiheit. Du weißt heut zu tage nicht ob deine Webseite auf einen iPhone, einen 17 Zoll CRT oder einem 42 Zoll LCD Display angezeigt wird, Sehgeschädigte werden eventuell wesentlich größere und andere Schriften benutzen, die sind dann vielleicht auch nicht mehr proportional, sondern nichtproportional und genau darum sind die Beschreibungssprachen für das Web darauf ausgelegt, all das zu bedienen. Das einzige was meistens 1:1 ankommt ist die Textstruktur mit Absätzen usw.
Wenn du alles fest auf den Pixel planst, führst du das Konzept hinter Html & Css ad absurdum .
Für Game-Layouts ist es auch üblich das man viele grafische Elemente einbaut. Mit weißer Schrift auf schwarzem BG kann man heut zutage höchstens noch Blogs gestalten, oder extrem Traffic-Intensive Webseiten gestalten. Aber wie du schon andeutest, ist vielleicht auch Geschmackssache.
Klar, aber man kann auch Elemente vereinfachen und braucht dann keine Pixelbilder mehr. Jeder wie er will.