Also, wenn du nicht gut in eine Gilde integriert bist, ist der Cleric schon sehr anstrengend
Ich bin voll berufstätiger Gelegenheitsspieler, zu allem Überfluss auch noch mit Familie, und hab trotzdem mal einen Cleric angefangen. Mich hat der Char einfach gereizt, weil es so einen Supporter Char bisher in Silkroad noch nicht gab.
Ich bin jetzt LvL 33 und kann schon einen Haufen nützlicher Skills für Parties oder Guildwars

. Das wird natürlich noch wesentlich besser...
Aber, wenn man nicht auf Powerleveln steht und auch sonst nicht so viel Zeit zum Spielen hat (wie zum Beispiel meine Söhne :aufgeb: , die schon 60+ und 70+ sind), dann hat der Cleric schon ein paar gravierende Nachteile:
1.) Er ist wirklich erschreckend empfindlich.
Daraus ergibt sich, dass er gute Rüstung braucht, also:
2.) Er ist teuer
3.) Er braucht ein kleines Mastery Gap (Sonst kann er die Sachen auf seinem Level nicht anziehen und stirbt noch öfter)
Ergo:
4.) Er hat immer zu wenig SPs
Das Gerücht, man käme ohne SP Farming bei den Euro Chars zumindest im Haupttree gut durch, stimmt zumindest für den Cleric gar nicht. Dafür hat der einfach innerhalb des Trees zu viele Skills, die wirklich nützlich sind, aber mit dem kleinen oder gar keinen Gap einfach nicht zu realisieren sind.
Wer die Gelegenheit hat, sich viel Leveln zu lassen, kann vielleicht mit hohem Gap leben. Mir macht das keinen Spaß, deshalb will ich allein Leveln, kann dann aber nicht mit Klamotten rumrennen, die 9 LvL unter mir (und den Mobs) sind...
Zum Barden kann ich gar nicht viel sagen, außer dass die so komische Geräusche machen