@foxnbk
Das ganze ist oft wie der sogenannte "Hilferuf". Der Täter will oft diese Aufmerksamkeit, damit ihn jemand aufhält.
Es gab schon viele dokumentierte Fälle, in denen Foren-Admins durch schnelles handeln Selbstmörder "retten" konnten.
Jemand wie "du und ich", der sich besser in der Materie auskennt würde wahrscheinlich einen Proxy nutzen, wenn er das denn wollte. Ich würde TOR einsetzen, aber das nur nebenbei.
Wenn wir ehrlich sind: Die meisten Internetuser wissen nichtmal was eine IP-Adresse oder ein Proxy ist.
Zum Kommentar bzgl IT-Abteilung der Polizei: Hast du da auch Beweise zu?
Ich bin mir sicher, dort sitzen einige Nerds rum. Das ist eine erst zu nehmende Sache. Es gibt da nicht nur den fetten Wachmann der mit Word seine Berichte schreibt und dann als IT-Abteilung behandelt wird
Edit:
Ich habs gerade mal selbst getestet. Wirf doch mal Photoshop an, wende den Verzerren-Filter auf ein Gesicht an und versuche es dann wieder rückgängig zu machen
So einfach ist das nicht, ganz im Gegenteil.
@Thread
Ja, zu jedem Beitrag wird eine IP gespeichert. In einem so dringenden Ernstfall würde man die IP an die Polizei übergeben. Da die Polizei ja auch nicht nur aus dummen Leuten besteht und man teilweise IPs auch hinter Proxys noch auflösen kann, und könnte so im Bestfall in kurzer Zeit durch den ISP eine Adresse bekommen.