Ähm, weißt du überhaupt, was gerendert bedeutet? Rendern i.A. bezeichnet einfach gesagt den Arbeitsprozess zum Darstellen einer Datei (in unserem Fall von Bilder). Wenn ich in PS ´n Bild öffne, wird es von PS gerendert. Wenn ich´s im Browser oder Bildbetrachtungsprogramm öffne, ebenfalls. Es gibt also kein ungerendertes Bild. Denn in dem Moment, in dem es ein BIld is, isses bereits gerendert. Ansonsten isses nur ´ne Datei, bestehend aus binären Informationen.
Deswegen isses total falsch zu sagen, ein gerendertes Objekt ( = Bild) habe in GIF weniger Speicherverbrauch als ein ungerendertes Bild ( = Datei). Oder du hast dich falsch ausgedrückt. Ob es gerendert is oder nich, der Speicherverbrauch is immer gleich. Unterschiede machen nur die Kompressionsverfahren.
Wie wär´s denn, mal den Beweis anzutreten, wenn du schon solche Behauptungen anstellst?

Ich hab das mal ausprobiert: 1px∙1px, komprimiert mit GIF, PNG(8bit) und PNG(24bit), jeweils einmal transparent, grau (#CCCCCC) und scharz (#000000).
Speicherbedarf (in der Reihenfolge transparent / grau / schwarz):
GIF: 43 B / 43 B / 43 B
PNG8: 153 B / 140 B / 140 B
PNG24: 126 B / 126 B / 124 B
Damit hast du Recht, ja aber nur teilweise. Denn wie Opo schon richtig beschrieb bedeutet die Aktivierung von Transparenz eine höhere Farbtiefe und damit mehr Informationen pro Pixel = höhere Dateigröße. Im Gegensatz zu PNG arbeitet GIF aber nich mit Farbkanälen, sondern mit Farben als solche. Deshalb wird beim Einschalten von Transparenz nich wie bei PNG ein weiterer Farbkanal aktiviert sondern nur eine neue Farbe hinzugefügt. Das is der Grund, wieso alle GIF-Bilder des Beispiels gleich groß sind: Eine Farbe benötigt in GIF immer den gleichen Speicherplatz - ganz gleich ob Transparenz, Graustufe oder bunt.
GIF kann übrigens nur einen Farbraum von 256 Farben abspeichern. Und gespeichert werden normalerweise (ich kenn´s jedenfalls nich anders und konnte PS auch nich zwingen, ungenutzte Farben zu speichern) nur die Farben, die tatsächlich im Bild dargestellt werden. Für ein komplett weißes GIF wird also nie schwarz gespeichert und auch keine Transparenz, wenn´s keine transparenten Flächen gibt.