Hi.
Hier wollte ich mal mit euch meine Erfahrung bzw. Meinungen über die Elektronische Musik besprechen.
Vorweg,ich bin ein Technokrat der Alten Schule.

Ich hab 1991 mit Techno angefangen und höre es bis Heute.Leider muss ich sagen,dass es in diesem Segment nicht mehr viel Anspruchvolles mehr gibt.
Der Mainstream ist gewaltig,was dazu geführt hat,dass es nur noch wischi waschi Zeugs gibt.
Das beste Beispiel ist hier Hardstyle.Was ich 92 und 93 gehört habe kommt nun alles wieder.Damals hies es Thunderdome und war einfach nur als Hardcore betitelt.
Für mich Persönlich ein absoluter Dorn im Auge,genauso aber auch Lieder a la "die mit dem Roten ....".
Sowas kann man nicht mal besoffen hören bzw. es als Kunst bezeichnen.
Viel zu viele wollen mit der Produktion der Lieder schnelles Geld machen.Technisch ausgereifte Songs kauft man sich beim Plattenhändler seines vertrauens,die aber zum Teil in den Regalen verstauben.
Warum ist dies so?
Ich weiss natürlich,dass Techno polarisiert.Für viele ist es nur Bumm Bumm,ohne Instrumente oder sonst was.Das wissen wir alle und brauchen es nicht zu diskutieren.Sampels,Loops oder andere "künstliche" Sounds werden Heute überall benutzt.Demnach ist es im Techno Segment egal ob es dort instrumente gibt.
Warum aber finden immer mehr Leute gefallen an dem Fraß der einem vorgeworfen wird?Was ist so toll an den Liedern,die morgen schon aus unserem Gedächnis verschwunden ist?Lieder,dessen Wiedererkennungswert gen Null tendiert?
All da gab es bis vor 3-4 Jahren noch ohne Ende.Man ist auf Partys gefahren ohne Rote Halsbänder und wir haben sie auch in keinster weise vermisst.
Der Anspruch an die Musik war ein ganz anderer.
Ich frage mich die ganze Zeit,ob die Leute sich nicht vielleicht auch wieder nach guter Musik sehnen,den Kommerz aber insofern akzeptieren,dass sie damit erst mal einigermaßen mit feiern können.
Legendäre Partys gibt es Heute auch nicht mehr so wie früher.Natürlich sind die Mayday,Nature One oder der Time Warp super Events,die sich immernoch den Wurzeln des Technos bedienen aber diese Partys sind die Ausnahme und all erhaben.Wenn ich überlege wie viele Locations es gab in denen der Punk abging.
Ob das Omen,Warehouse,der Tunnel,Schallwerk,Hannomag,Rose Club,Stammheim oder die Clubs aus Berlin.Da hört man gar nichts mehr von bzw. existieren die meisten nicht mal mehr.
Wie sind eure Erfahrungen?