aber wurde das mit dem kopierschutz net erst so richtig hochgepusht, grade weil viele es sich illegal besorgen? also wird das wohl kaum abnehmen, wenn die leute immer weiter und immer mehr illegal download. das mit den unterschiedlichen preisen zwischen online und offline kann ich net erklären, dazu häng ich zu wenig im verkaufsgeschäft drin. das mit dem kopierschutz ist halt so ne sache. weiß nimmer wo, aber bei manchen spielen hab ichs schon erlebt, dass es was gebracht hat, dass sich dann viele spieler beschwert haben. zum beispiel ist bei X² udn X³ mit nem späteren patch der kopierschutz entfernt worden. also bringt es auch was, sich dann zu recht zu beschweren. ich weiß halt nur, dass es erst wieder besser wird, wenn die leute anfangen, wieder originale zu kaufen und zu benutzen. Und deswegen setz ich mich auch dafür ein.
Daran glaub ich schon lange nich mehr. Wenn ich mir EAs Firmenpolitik angucken, weiß ich ganz genau in welce Richtung die schielen.
Früher war die Spielecrack-Szene wirklich ´ne Szene. Sie war klein und unbedeutend. Irgendwann sind die Publisher auf´n Trichter gekommen, die Spiele mit Kopierschutz auszustatten - wegen dieser kleinen Szene. Sie wollten, dass diese paar Leute ebenfalls dazu gezwungen sind, sich das Spiel zu kaufen. Also ging die Entwicklung los. Die verschlang Millionen. Was macht man als Publisher? Man will das Geld wieder reinkriegen also erhöht man die Preise. Das löste eine paradoxe Entwicklung aus: mit der Zeit stieg der Absatz, die Herstellungskosten sanken und dennoch stiegen die Preise. Erst dadurch kam das Runterladen bei szenefremden Menschen an. Und per Mundpropaganda wurde das weiter getragen. Es is doch klar: Wer kein Geld hat, sich das Spiel zu kaufen, aber es gern trotzdem spielen würde, der lädt´s sich einfach. Und einfach is wörtlich zu nehmen, denn es is wirklich einfach geworden. So gesehen hat die Spieleindustrie selbst Schuld an der Entwicklung. Die Leute haben angefangen zu laden, nachdem die Industrie damit begonnen hat, teure Kopierschutzmechanismen einzusetzen und die Preise zu erhöhen.
Und ich garantiere dir, dass sich an dieser Situation nix ändern wird, bevor die Publisher umdenken. Denn die Szene is ihnen immer einen Schritt voraus. Sie hat bisher jeden Schutz erfolgreich geknackt. Und deshalb konnten die illegal ladenden Spieler im Gegensatz zu den ehrlichen unbehelligt das Spiel genießen. Somit is jede Investition der Spieleindustrie in den Kopierschutz von vornherein in Sand gesetzt. Man muss sich mal überlegen, was sie mit dem Geld, was sie in Kopierschutz und Anwälte gepumpt haben, alles hätten finanzieren können: Events, Innovationen,
längere Entwicklungszeiten, Special Editions, Gewinnspiele und und und. DAS lockt potentielle Kunden an und ermutigt sie, sich die Produkte zu kaufen. Aber nich dieses Trauerspiel, was sie jetzt veranstalten.