Sie sind nicht angemeldet.

1

10.03.2007, 21:50

Kritik an der Aktion

Projekt "Religionsgründung"

Fragen?

Kritik?

Verbesserungsvorschläge?


Hier hinein - das interessiert mich wirklich ;)

Der Sinn dieser Aktion ist übrigens, dass sich Leute mit Religionen auseinandersetzen und lernen, kritisch zu hinterfragen. ;)
Von daher sind Kommentare wie "Spießer", "Kellerkind", "sinnlos" fehl am Platz!

Murphy

Ps.: Dieser Thread wird streng moderiert, von daher würde ich es mir dreimal überlegen, bevor ich hier jemanden anpflaume!

2

10.03.2007, 22:24

edit:murhpy ich liebe dich, post löschen thx
Neid ist die größte anerkennung von Ruhm.
Umso mehr leute dich haten, umso besser bist du!





Warum ist eigentlich niemand stolz auf Deutschland? Warum darf niemand darauf stolz sein, Deutscher zu sein? Ausser natürlich, man hat eine rechte Gesinnung!
Denn sobald man in irgendeiner Art und Weise von sich gibt, stolz darauf zu sein ein Deutscher zu sein, wird man aufs übelste als Nazi beschimpft und kommt garnichtmehr zu Wort, zuegründen warum man stolz ist!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FanatiX« (10.03.2007, 22:32)


3

11.03.2007, 18:53

Kritik!!1

Dank der Religion gab es soviel Kriege und Tote bsp: 30 jähriger Krieg.

ICh mach die Religion nicht

4

11.03.2007, 20:26

Eigene Religion machen?

Sind wir hier bei den Zeugen Jehovas oder Sciencetology oder wie?
Im Leben läuft halt mal alles nicht so wie es sein sollte.

Ihr könnt jetzt nicht von jetzt auf gleich ne Religion "erfinden".

Denkt euch mal lieber ne Ideologie aus.

Denkt ihr die Religionen wären vom Himmel gefallen?

Religionen sind historische Erscheinungen, die entstehen nicht so schnell aus ner Schnapsidee.

Denkt ihr, es gebe Christen, wenn Jesus nicht historisch existiert hätte, so wie wenn es die Wunder um seine Person sowie die Auferstehung gegeben hätte.

Mir kommt es auch so vor, als ob wenn jemand eine neue Religion erfinden möchte, er an bestehende Religionen zweifeln möchte.

Habt ihr überhaupt schon einmal in die Bibel geschaut?
Oder wart ihr auch mal in der Kirche zwischen Weihnachten und Ostern?

Bevor ihr euch neue Religionen aus den Fingern zieht, solltet ihr euch lieber mal den bewährten Religionen zuwenden und eure Erfahrungen sammeln.

Tut mir leid, ist aber meine Meinung.
[CENTER][/CENTER]

[CENTER]logged out
4
ever[/CENTER]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ghinrael« (11.03.2007, 20:27)


5

12.03.2007, 21:42

Hi Ghinrael,

zuallererst danke für die Rücksprache.

Man könnte sagen, wenn man von diversen Ausführungen und Beispielen absieht, dass du die Meinung vertrittst, man solle erstens die Religionen wie sie sind hinnehmen und das man Religionen nicht „einfach so” gründen könne.
Von den Anschuldigungen, ich hätte mich nicht ausreichend damit befasst (ich habe mich damit befasst. Ich kann die Bibel zwar nicht auswendig, aber ich habe schon einige Blicke in die Bibel geworfen) mal abgesehen...

Leider hege ich den Verdacht, dass du die Aufgabenstellung entweder nicht verstanden oder den Text nicht ausreichend gelesen hast.

Warum?

Es geht nicht darum, für diese Welt eine Religion zu erfinden, sondern darum, was die beste Strategie wäre, eine Religion (also auch Werte oder Ideologien) in einer Gesellschaft ohne eben diese unterzubringen. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Zudem ist es durchaus erlaubt, an diversen bestehenden Religionen zu zweifeln. Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und sagen, man sollte es tun. Es ist meiner Meinung nach besser, etwas anzuzweifeln, als „blind” anderen Leuten zu glauben, egal wie lange daran gearbeitet wurde.

Aber wenn ich mit einigen Dingen, die in der Bibel stehen, nicht einverstanden bin, wieso sollte ich dann danach leben. Erklär mal bitte. Weil ich mich nicht ausreichend auseinandergesätzt hätte, meinst du („Bevor ihr euch neue Religionen aus den Fingern zieht, solltet ihr euch lieber mal den bewährten Religionen zuwenden und eure Erfahrungen sammeln.”). Das ist leider keine ausreichende Begründung, denn du kannst doch von einer (fiktiven) Aufgabenstellung nicht auf die Gelehrtheit einer anderen Person schließen.

Zudem kommt mir dein Text ein bisschen zu schnell geschrieben vor - und ein "tut mir Leid, ist meine Meinung" bräuchtest du nicht, wenn du deinen Text etwas weniger aggressiv gestaltet hättest, aber das soll ja nicht meine Sorge sein.

Kritik akzeptiert, aber nicht angenommen - oder besser -hättest du was anderes geschrieben, hättest du mehr erreichen können, als mit diversen Anschuldigungen und Vergleichen.

Murphy

6

15.03.2007, 15:21

Ich bin sowieso der Meinung, eine Religion ist einfach ein Einsparen von Denken im Leben, um Zeit zu gewinnen.
Die Menschen sehnen sich oft nach einem Führer (in diesem Falle Gott, 1933 war's Adi) auf den sie alles schieben können. Er denkt für sie, gibt ihnen vor wie sie zu leben haben. Und wer sich soetwas nicht selbst überlegen möchte lebt halt nach einer Religion.

Philosophen wie ich hingegen hinterfragen lieber...
und machen sich somit ihre eigene "Religion", sofern man Religion vorher schon als Lebensweise definiert hat, was durchaus möglich ist.

Daher auch mein Post im eigentlichen Thread. So ungefähr ist meine Lebenseinstellung, und ganz unten stehen die physikalischen und mathematischen Grundlagen meiner Sicht des Universums.

Die Bibel habe ich selbst nicht gelesen, allerdings finde ich sowieso, dass mir das wertvolle Zeit stiehlt...

Zitat

Jesus bezeichnet Petrus als Satan. Petrus wurde später trotzdem der erste Papst. (Matthäus 16,23 und Markus 8,33)


Zitat

Laut der Bibel sind nicht nur Frauen während ihrer Periode unrein, sondern auch Männer, die sich mit Sperma bekleckert haben. Das gilt auch für mit Sperma bekleckerte Kleidung und Frauen. (3. Mose 15,16-33)


Zitat

David sollte Saul hundert Vorhäute von Philistern bringen, um Sauls Tochter heiraten zu dürfen. Er zahlte mit zweihundert Vorhäuten. (1. Samuel 18,25-27)

Quelle: www.hasanova.de

Genau deswegen. Ich halte die Bibel für ausgedachten Text und frage mich, wie man das ganze begründen will.
Ist die Bibel etwa kommerzieller Kult um eine Denkweise? Ich will hier nicht zu scharfe Texte schreiben,weil ich vom Thema Bibel und Christentum wenig Ahnung habe, ich weiss nur, dass es weder Gott noch Jesus so gibt wie sie beschrieben wurden.

Alle Fragen, die die Bibel klärt könnte man bestimmt philosophisch klären, ohne irgendwelchen überweltlichen Krimskrams.


Naja back to Topic, ich finde in dem Religions-Thread sollten mal mehr Leute posten... Ist doch nur ein Experiment mit Meinungsaustausch.