Heh, hab nen Artisan Zwerg auf lvl 40+ gebracht, dann wurd's mir zu blöde...
Das game konnte nix, fand ich. Aus mehren Gründe, zum einen gab's so gut wie gar keinen Support von den Entwicklern und man hing immer ewig den Koreanern hinter her (ok is bei SRO auch so, aber da zahl ich nix für

.
Zum anderen hat alles so unglaublich ewig gedauert, als Zwerg noch mal so lange (ok, falsche Klasse gezockt, aber kann ja auch nix wenn eine Klasse total nutzlos is).
Und Craften (also items selber basteln), oh mann, so ein schmarn... Also nich das man was craften kann, sondern wie's gemacht wurde. Beispiel: Brauchst für was 10 Zutaten A. Jedes davon braucht 20 Zutaten B und 10 Zutaten C. Jede Zutat B braucht 10 Zutaten D, C braucht Zutaten 5 mal E und 15 mal F.
So, jetzt will wer was gecraftet haben... Was bringt der also an? 2000 mal Zutat D und du darfst dann ne Stunde erstmal nix anderes machen als das zu Zutaten A zu verarbeiten. Das kostet dann auch noch ends an MP, wovon man ned soviel hat, also dauert das ganze noch länger... Und am Schluß bekommst du fast nix für's craften, weil, "Is ja nur ein paar clicks"...
Zudem war das PvP dämlich, vom System her so wie das mit Murderstatus in SRO, nur sehr viel einfacher auszunützen.
Wo ich dann vollends aufgegeben hab war wegen der Adena-Farmer (Adena == Geld in Lineage 2). Gab nämlich dann kaum noch Regionen wo man lvln konnte, weil über all bots und farmer waren. Und man konnte nix dagegen tun, weil wenn du den bot angreifst/umhaust, wirst du instant zum murderer. Dann logt sich ein Aufpasser Character für die Bots in dem Gebiet ein, der haut dich mit zwei Schlägen platt, du dropst ein paar items für die du einige Wochen gezockt hast, der vertickt die und hat noch mehr adena gemacht...
Oder alternative KSen sie dich dauernd, heilen deine Monster, usw. Achso ja, dann noch der lustige Trick mit tot-stellen, das konnte einige auch, also ziehn sie ne Horde agro Monster zu dir, stellen sich tod, die Monster haun dich um und vielleicht dropst du noch was dabei....
Und schlussendlich, da war einer, der war lvl 60+ oder so, und der hatte halt gar nix mehr zu tun, gab nix wofür man so hoch hätte lvln sollen...
Also, soweit meine Erfahrung, war zwar teilweise auch sehr lustig, aber mehr Frust eigentlich... Is vielleicht mittlerweile alles ganz anders, aber im Vergleich is SRO so wie L2 hätte sein sollen... Also zB das mit PvP, das mit den Jobs und so is doch sehr cool gemacht, weil gibt was wofür sich das lvln lohnt und man kann sich halt auch mehr oder weniger aussuchen ob PvP oder ned...