Sie sind nicht angemeldet.

61

04.06.2008, 17:26



@ Neko
Die Mods können aber auch nicht bannen, warum sollte ich dann hier nicht schreiben können? Nicht alles ist so wie es scheint.
dann würd ich mal vorschlagen das sich das mal ändern sollte :) Iwie seh ich da nämlich Parallelen zu dem ganzen Geheule der Leute, die meinen joymax weiß genau wer bottet aber unternehmen trotzdem nix und solche Vergleiche sind nich so doll ne -floet-

Dann schreib mal nen Script, was es Moderatoren ermöglicht zu bannen. Das geht leider nur mit ACP Zugriff und soweit ich weiß gibt es kein Script, was Moderatoren Teilzugriff auf den Mitgliederbereich gibt. Ich lass mich gerne berichtigen.

@matzeder"gott"
Nimms mir nicht übel, aber der Post kommt voll deinem Intellekt gleich.

~ Under Jolly Roger ~

62

04.06.2008, 17:30


@maytz
Aber er hat sich still und heimlich weggeschlichen und dann ewig lange mit nem 2. Account im Forum seine Posts geschrieben ;)

Sein "Vogi" wurde gebannt, der andere Account war sein anderer Account, mit dem er sich schliesslich auch verabschiedet hat.

63

04.06.2008, 17:33

Können wir zum eigentlichen Thema zurückkehren? Wäre freundlich.

~ Under Jolly Roger ~

64

04.06.2008, 17:43

Sein "Vogi" wurde gebannt, der andere Account war sein anderer Account, mit dem er sich schliesslich auch verabschiedet hat.
um dann wahrscheinlich unter einem anderen Namen doch wieder im Forum aufzutauchen ...

Aber die Vergangenheit hat doch gezeigt, dass Warnungen und Verwarnungen viele Leute dazu veranlassen, mal kurzfristig ihren Senf für sich zu behalten oder auch mal für eine Zeit das Forum zu meiden, bis die Verwarnung abgelaufen ist. Und daher sollten alle, ob botter oder legits, mal öfter Verwarnungen kassieren, wenn sie anfangen, sich gegenseitig zu beleidigen. Und die posts sollten gelöscht werden, damit nicht der Nächste kommt, um wieder Öl in's Feuer zu kippen.

Edit: btt: matze sagt tschüss und geht aber nicht, hmmm...also dann mach's gut, matze
Die Zensur ist der Schutz der Wenigen gegen die Vielen.
Kurt Tucholsky


65

04.06.2008, 17:48

Sein "Vogi" wurde gebannt, der andere Account war sein anderer Account, mit dem er sich schliesslich auch verabschiedet hat.
um dann wahrscheinlich unter einem anderen Namen doch wieder im Forum aufzutauchen ...

Eher wahrscheinlich nicht.. wozu hätte er das tun sollen?


Und zum Topic.. ich bin auch für einen Ban für alle Botbefürworter, ich denke sonst kommt hier niemals Ruhe her.
Und sollen sie doch neuen Acc erstellen, wenn sie sich dann normal Verhalten passt ja alles und wenn nicht einfach wieder bannen.
Dazu sollten die Mods halt dann die Möglichkeit zum bannen haben.

66

04.06.2008, 17:50







@ Neko
Die Mods können aber auch nicht bannen, warum sollte ich dann hier nicht schreiben können? Nicht alles ist so wie es scheint.
dann würd ich mal vorschlagen das sich das mal ändern sollte :) Iwie seh ich da nämlich Parallelen zu dem ganzen Geheule der Leute, die meinen joymax weiß genau wer bottet aber unternehmen trotzdem nix und solche Vergleiche sind nich so doll ne -floet-

Dann schreib mal nen Script, was es Moderatoren ermöglicht zu bannen. Das geht leider nur mit ACP Zugriff und soweit ich weiß gibt es kein Script, was Moderatoren Teilzugriff auf den Mitgliederbereich gibt. Ich lass mich gerne berichtigen.

@matzeder"gott"
Nimms mir nicht übel, aber der Post kommt voll deinem Intellekt gleich.
Ich glaube es gibt einige wenn nicht sogar größtenteils solche Foren in denen zumindest mal die Supermoderatoren Bannrechte habn. Kenn mich da nicht aus, aber mal ehrlich ich halts für ziemlich unwahrscheinlich das mods nur da sein sollen um threads zu closen und beiträge zu löschen. o.O früher hatten die mods ja auch bannrechte oder nicht?

67

04.06.2008, 17:50

Aber die Vergangenheit hat doch gezeigt, dass Warnungen und Verwarnungen viele Leute dazu veranlassen, mal kurzfristig ihren Senf für sich zu behalten oder auch mal für eine Zeit das Forum zu meiden, bis die Verwarnung abgelaufen ist. Und daher sollten alle, ob botter oder legits, mal öfter Verwarnungen kassieren, wenn sie anfangen, sich gegenseitig zu beleidigen.


Die Gegenwart zeigt, dass wird PN's bekommen, abgemacht werden bzw sich über die Verwarnung lustig gemacht wird. Genau dem soll vorgebeugt werden.

]Ich glaube es gibt einige wenn nicht sogar größtenteils solche Foren in denen zumindest mal die Supermoderatoren Bannrechte habn. Kenn mich da nicht aus, aber mal ehrlich ich halts für ziemlich unwahrscheinlich das mods nur da sein sollen um threads zu closen und beiträge zu löschen. o.O früher hatten die mods ja auch bannrechte oder nicht?

Das sind meistens selbergeschriebene Foren. Kenn ich auch.

@Neko: sorry, Zitat vergessen

~ Under Jolly Roger ~

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FalseProphet« (04.06.2008, 17:55)


DAU

Verteidiger einer zerschmetterten Welt

Beiträge: 2 603

Wohnort: Karlsruhe

Beruf: Software Developer

  • Nachricht senden

68

04.06.2008, 17:53

Und zum Topic.. ich bin auch für einen Ban für alle Botbefürworter, ich denke sonst kommt hier niemals Ruhe her.
Und sollen sie doch neuen Acc erstellen, wenn sie sich dann normal Verhalten passt ja alles und wenn nicht einfach wieder bannen.
Dazu sollten die Mods halt dann die Möglichkeit zum bannen haben.
Genauso ist auch mein Denken. Macht mich wieder zum Mod und das wird vollzogen :) ^^

Ich glaube es gibt einige wen nicht sogar größtenteils Foren in denen zumindest mal die Supermoderatoren Bannrechte habn. Kenn mich da nicht aus, aber mal ehrlich ich halts für ziemlich unwahrscheinlich das mods nur da sein sollen um threads zu closen und beiträge zu löschen.


Ne, die S-Mods haben keine Banrechte. Nur Steinchen und ich hatten damals welche bekommen.
vergisst man schnell mal, dass die DAUs eigentlich in der überzahl sind.

ich weiß sehr genau, dass AIDS viele (Geschechts-)Krankheiten, darunter HIV, vorbeugt.


69

04.06.2008, 17:54

dau das es hier so ist kann ja sein, aber ich bezog mich auf andere Foren.

70

04.06.2008, 18:57

Die Gegenwart zeigt, dass wird PN's bekommen, abgemacht werden bzw sich über die Verwarnung lustig gemacht wird. Genau dem soll vorgebeugt werden.
Vorgebeugt werden, indem man keine Verwarnungen mehr ausspricht, oder wie soll ich das verstehen ? Klar seid ihr Mods dann die Bösen, aber so ist das nun mal mit der ausführenden Gewalt: sie haben Freunde und Feinde. Ihr müsst die Leute ja nicht zutexten, um euch zu rechtfertigen. Ein Verweis auf eine bestimmte Forumsregel sollte reichen, damit sie sich selbst Gedanken machen.
Die Zensur ist der Schutz der Wenigen gegen die Vielen.
Kurt Tucholsky


JaNe

Schnubbelina!

Beiträge: 4 448

Wohnort: in einem Haus

  • Nachricht senden

71

04.06.2008, 20:59

Ihr müsst die Leute ja nicht zutexten, um euch zu rechtfertigen. Ein Verweis auf eine bestimmte Forumsregel sollte reichen, damit sie sich selbst Gedanken machen.
Und genau da liegt der Hund begraben, Lucy...das hatten wir alles schonmal.
Wenn (!) ohne viel Gezeter und ohne großartige Rechtfertigung verwarnt wird, dann wird wieder von den Usern rumgeheult: "Ich will wenigstens nen Grund wissen..." und "...typisch Mods, verwarnen nach Lust und Laune..." und "Wenigstens ne Begründung könnter abgeben!" (<---ein Verweis auf Regel soundso reicht da aber nicht, das ham wir alle erlebt..) und so weiter und so fort.
Aber das Beste kommt ja noch:
Zu allem Überfluss wird dann vom Verwarnten oder seinen Kumpanen ein Thread aufgemacht (vorzugsweise im Vorschlägeforum!), wo eben genau diese Verwarnung durchdiskutiert wird. Schließt n Mod den Thread... isser fällig, lässt n Mod den Thread offen...isser fällig! Ob's SJ is, oder steinchen oder phreeak oder Vivi...egal...es steht "Moderator" vorne dran und das ist Grund zu diskutieren. Da wern Kompetenzen angezweifelt, da werden persönliche Angriffe gestartet bis weit unter die Gürtellinie, da wird sogar von Diktatur gesprochen usw. Die Mods sind immer die Ärsche der Nation. Generell wird hier aber nach Fairness und Gleichberechtigung geschrien. Die Mods werden zum Handeln aufgefordert, aber wenn sie ma strikt handeln oder gar mal nen Fehler machen, dann ist die Hölle los. Ehrlich gesagt bricht mich das ziemlich an.

Ich bin für GAR KEINEN ZWANG zur Rechtfertigung bei ner Verwarnung, höchstens vor dem Team selber. Mods sind Mods weil sie diejenigen sind, die Ordnung halten sollen. Nicht diejenigen, die für alles herhalten müssen und sich vor Usern rechtfertigen müssen, weshalb sie vor ner Stunde aufm Klo warn, anstatt nen Thread zu schließen oder anstatt Rede und Antwort zu stehen. Da geht mir wirklich grade der Hut hoch irgendwie.

Janie








72

04.06.2008, 21:08

bin einfach dafür, das wir smods banrechte bekommen und ne regelung finden im internen ab wann wir bans ausprechen, ohne das wir daddi fragen müssen.
vlt es einfach mal als ne testphase machen und gucken wie es läuft.

gebannte user, die sich keiner schuld bewusst sind, können ja immernoch pms schreiben soweit ich weiss ?!?! also kann mans ggfs per pm mit dem jeweiligen smod noch ausdiskutieren und wenn der user einsicht zeigt, kann der ban auch rückgängig gemacht werden.


:P


73

04.06.2008, 21:11

Die Gegenwart zeigt, dass wird PN's bekommen, abgemacht werden bzw sich über die Verwarnung lustig gemacht wird. Genau dem soll vorgebeugt werden.
Vorgebeugt werden, indem man keine Verwarnungen mehr ausspricht, oder wie soll ich das verstehen ? Klar seid ihr Mods dann die Bösen, aber so ist das nun mal mit der ausführenden Gewalt: sie haben Freunde und Feinde. Ihr müsst die Leute ja nicht zutexten, um euch zu rechtfertigen. Ein Verweis auf eine bestimmte Forumsregel sollte reichen, damit sie sich selbst Gedanken machen.


Ich will damit sagen, dass Verwarnungen ohne Konsequenzen die direkt zu spüren sind wirkungslos sind. Das ich mich zum Feind der User mache, als FP der Mod, ist mir an der Stelle so boogie, wenn ich damit 100 anderen Usern die Freude mache, dass sie ungestört weiterposten können, weil sie den Anstand haben, sich benehmen zu können. Als FP der User freu ich mich dann über nen BotSpammer weniger.
Des Weiteren rechtfertige ich mich gar nicht. Jeder der 2 Augen im Kopf und nicht grade den Verstand eines 3-jährigen hat, der weiß, warum er oder sie ne Verwarnung bekommen hat. Ich schreib ab und zu, bei Leuten die ich noch halbwegs lange kenne was, ansonsten sollten entsprechende User nen Blick in die Regeln werfen oder sonstwohin gehen.

~ Under Jolly Roger ~

Nasthrandir

Bis(s) zum Stuhlgang

Beiträge: 368

Wohnort: Wittgenstein

Beruf: Oruspu yarrak

  • Nachricht senden

74

04.06.2008, 21:41

Aufs Thema bezogen:
Nun ja, Silkroad ist so gesehen am Ende. Das wissen viele.
Silkroad wäre ohne Botter wie die Schweiz ohne Schweizer - leer mit ein paar kleinen Ausnahmen (möchte hier keinen Schweizer anmachen - lediglich ein Beispiel) .
Ich bin damals auf dieses Forum gestoßen, weil ich mehr über Silkroad erfahren wollte, Hilfe suchte und auch teils anbot.
Dass ich nebenbei botte, interessiert hoffentlich nicht viele, da es ein Großteil hier selber tut.
An jene Herren, die die 90 ohne Bot schaffen hier noch mal ein dickes Respekt, ihr seid die wahren Silkroadspieler! Das steht außer Frage, so denke ich.
Als Botter muss ich mich auch nicht rechtfertigen, da ich weiß, dass es so gesehen nicht richtig ist. Kiddybotter haben sowieso nur eine Ausrede, und zwar jene, dass sie auch noch ein RL haben. Den Ansatz von Argument kann man natürlich direkt im Keim ersticken, wenn man sagt, dass sie wenn sie doch achsoviele Freunde haben, sie ja nicht noch die Hosen in einem Online-Game anhaben müssen. Freunde sollten dann wichtiger sein als jeder Pixel auf dem gottverdammten PC.

Wenn dir wirklich alle Botter stinken, lieber Matze, solltest du definitiv das Spiel wechseln, da man zwangsläufig nur mit Bottern in Kontakt kommt.
(Dass du das Forum verlassen, verschmähen und in Gedanken treten sollst, steht natürlich sowieso außer Frage, weil du es ja sowieso nicht magst)

Der langen, zusammenhangslosen und überhaupt baumschulreifen Rede kurzer Sinn: Spiel verfehlt; reg dich nicht auf; Blitzmerker; find dich damit ab; spiel WOW; bleib fern von dem Forum

Was ich vergessen hab:
Ein wichtiger Hinweis:
Bei deiner Art, hier zu schreiben, wird es vielen schwer fallen, deine Rede ernst zu nehmen. Nur so als Tipp ;)

"188k crit! men you king!"

75

04.06.2008, 21:57

Großes Problem bei den Verwarnungen ist ja auch das die meisten User die sich einer Verwarnung verdient gemacht haben, so unglaublich viel schreiben (also bestimmt 2 posts am Tag), das man dann einfach nach 24h mal vergisst was man am Vortag so alles von sich gegeben hat. Kommt ja vor.
Hab neulich mal irwo gelesen das Goldfische ein erinnerungsvermögen von 2 sek haben. Vllt. wäre es ja Sinnvoll aus sro.de ein großes Planschbecken zu machen, wo sich die User dann Tummeln können (?)

Naja, scherz bei Seite.
Sinnvoll wäre es bei Verwarnungen natürlich einfach eine Standart verwarnung anzufertigen. Also immer eine Vorlage zu verwenden.
Ich hab da mal was vorbereitet. Ein kleiner Ausschnitt aus meinem Leitfaden für Moderation.

Auch ist in der Verwarnung auf den freundlichen aber bestimmten ton zu achten. Verwarnungen dienen keinesfalls der Befriedigung persönlicher Abneigungen.
Zu einer Ordnungsgemäßen Verwarnung gehören folgende Punkte.

Titel Klassisch einfach „Verwarnung“ -> Wird auch sehr selten übersehen.
Freundliche Anrede -> Macht deutlich das keine persönliche Abneigung zu dieser Verwarnung geführt hat, sondern ein klarer Regelverstoß.
Grund der Verwarnung -> Ja es kommt auch vor das einige es einfach nicht merken.
Eventuelle weitere Strafen -> Damit der betreffende versteht dass es damit nicht getan ist.
Deutlicher Hinweis auf die Boardregeln -> Zum nachschlagen der Missetaten.


  • Praktisches Beispiel

Verwarnung (Titel)
Hallo UserXY, (Freundliche Anrede)

mir ist in letzter Zeit des Öfteren aufgefallen das du dich am Forenalltag nicht sonderlich gut einbringst. Ich habe beobachten können dass du mehrfach Leute beleidigt hast. (Grund der Verwarnung)
Ich habe dich freundlichst darauf hingewiesen dies zu unterlassen, jedoch scheinst du mich bislang zu ignorieren.
Dies hier ist eine Verwarnung. Solltest du dein Verhalten gegenüber den anderen Usern nicht schnellstens ändern wirst du entweder eine weitere Verwarnung erhalten, oder aber du wirst direkt aus dem Forum entfernt. (eventuelle weitere Strafen)
Ich bitte weiterhin die Forenregeln zu beachten. (Deutlicher Hinweis auf die Forenregeln) Falls dies nicht geschehen sollte tut es mir Leid… (diesen Spruch habe ich mir selber angeeignet. Er soll die Schuldgefühle wecken ;-) )


Aber naja, hab ja schon mitbekommen wie sehr die Dinge die ich von mir rausgeb hier gewürdigt werden. -closed-
hf :winke:

76

04.06.2008, 22:11

Das kann ich doch schon irgendwoher Angel, das haste doch nicht grade erst geschrieben ;)
Gefällt mir gut, aber:
Schlicht und ergreifende Antwort: Nein.
Is gut gemeint, aber in meinen Augen der völlig falsche Ansatz. Jeder kann hier sogar verfolgen warum er oder sie verwarnt wurde, nen kurzer Grund steht dabei (ich kann's Dir auf Wunsch gern mal zeigen indem ich Dich verwarne oder schaust es Dir bei verwarnten Usern an). Das kann auch nen individueller Text sein. Aber mal ehrlich, warum soll ich nem User schreiben, dass er sich daneben benommen hat, wenn sein Post war "Du Vollidiot".

~ Under Jolly Roger ~

Fun4Acid

Der Gerät

Beiträge: 432

Wohnort: Nähe Bremen

Beruf: Einzelhandelskaufmann

  • Nachricht senden

77

04.06.2008, 22:16

Das kann ich doch schon irgendwoher Angel, das haste doch nicht grade erst geschrieben ;)
Gefällt mir gut, aber:
Schlicht und ergreifende Antwort: Nein.
Is gut gemeint, aber in meinen Augen der völlig falsche Ansatz. Jeder kann hier sogar verfolgen warum er oder sie verwarnt wurde, nen kurzer Grund steht dabei (ich kann's Dir auf Wunsch gern mal zeigen indem ich Dich verwarne oder schaust es Dir bei verwarnten Usern an). Das kann auch nen individueller Text sein. Aber mal ehrlich, warum soll ich nem User schreiben, dass er sich daneben benommen hat, wenn sein Post war "Du Vollidiot".
vllt deswegen
2. Verhaltensregeln

2.1 Beleidigungen, spam & flame, Provokation und persönliche Angriffe gegen andere User und das Team sind zu unterlassen. Wer permanent gegen diese Regel verstößt, wird von der Benutzung des Forums ausgeschlossen.






78

04.06.2008, 22:19

vllt deswegen
2. Verhaltensregeln

2.1 Beleidigungen, spam & flame, Provokation und persönliche Angriffe gegen andere User und das Team sind zu unterlassen. Wer permanent gegen diese Regel verstößt, wird von der Benutzung des Forums ausgeschlossen.


Deswegen muss ich ihm schreiben? Wegen Boardregeln die entsprechender User JEDERZEIT einsehen kann? Abgesehen davon, dass vom moralischen Verständnis hier sowas schon zu unterlassen ist. Nein, tut mir leid, irgendwo hört das Verständnis auf, auch wenn nen 14 jähriger vor mir steht, denn selbst der sollte schon so viel Verständnis haben.

~ Under Jolly Roger ~

Fun4Acid

Der Gerät

Beiträge: 432

Wohnort: Nähe Bremen

Beruf: Einzelhandelskaufmann

  • Nachricht senden

79

04.06.2008, 22:25


vllt deswegen
2. Verhaltensregeln

2.1 Beleidigungen, spam & flame, Provokation und persönliche Angriffe gegen andere User und das Team sind zu unterlassen. Wer permanent gegen diese Regel verstößt, wird von der Benutzung des Forums ausgeschlossen.


Deswegen muss ich ihm schreiben? Wegen Boardregeln die entsprechender User JEDERZEIT einsehen kann? Abgesehen davon, dass vom moralischen Verständnis hier sowas schon zu unterlassen ist. Nein, tut mir leid, irgendwo hört das Verständnis auf, auch wenn nen 14 jähriger vor mir steht, denn selbst der sollte schon so viel Verständnis haben.
User bleibt User, ob klein oder groß, jung oder alt....Achja Thema Verständnis....ich glaube ein paar Worte in einer Verwarnung würden jedem Verwarnten noch vllt. zu bedenken geben....

Mir kommt das hier nur vor, als ob´n Mod bisl Text schreibt um nen Streit zu beenden und dann Thread DICHT
bzw. als ich ne Verwarnung bekomme habe, hab ich nur i.welche Punkte aus den Boardregeln und keine Sig mehr gehabt...
Wenn jemand so freundliche wäre und mir die Situation schildern würde , was falsch, dann könnte ich es auch verstehen, aber einfach nur plumpe Verwarnungen austeilen kann jeder.....ihr solltet euch damit mal besser auseinander setzen






80

04.06.2008, 22:29

Jeder User hat bei der Registrierung den Hinweis bekommen das er die Boardregeln zu lesen und zu akzeptieren hat. Warum sollten wir Moderatoren nun noch lang und breit erklären warum wir eine Verwarnung für einen offensichtlichen Regelbruch geben?

Ich ging die Treppe rauf und sah
dort einen Mann, der war nicht da.
Er ist auch heute nicht mehr dort..
ich wollt, ich wollt er wäre fort.