Hallo Jane,
Das sind Prioritäten, die Daddi da setzt. Können sich einige ne Scheibe abschneiden.
Ich schreibe jetzt Geschichten und widme mich der Malerei (wie spießig ^__^).
Habe jetzt durch das Schreiben viel mehr gelernt und es hat mir viel mehr Freude bereitet als Silkroad zu spielen, auch ohne Community.
--
Hallo Forum,
Als ich damals mit MMORPGs anfing, da wollte ich ein Spiel, wo man sich einloggt, eine Welt betritt, hingehen kann, wo man will, machen kann, wozu man Lust hat, ohne auf sein Äußeres beschränkt zu werden. Abenteuer erleben, die mir der Alltag nicht bietet - Leute kennenlernen, wo man sonst um die halbe Welt reisen müsste.
Am Anfang war es auch noch so, in Silkroad. Da konnte man das alles noch genießen. Tiger jagen mit Kameraden und das alles. Jedes Level Up war ein Erlebnis, alles war friedlich. Die Leute waren nett, halfen einem sogar. Die Gilden waren nett zueinander. Natürlich gab es Auseinandersetzungen, aber nicht diese kindische "Wir sind die Besten"-blabla
Jetzt sieht es da ganz anders aus, alle sind unhöflicher, dümmer und irgendwie total von der Rolle.
(Egoistischer)
MMORPGs (oder auch 'nur' Silkroad) sind für mich, im Gegensatz zu früher, genau wie im richtigem Leben, zu einem einzigem Wettkampf verkommen.
Jeder möchte der Beste sein.
Allerdings, so wie der Alltag an Schulen ist, ist das mehr als verständlich. Dort sind - wenn man es genau beobachtet - Egoismus, Unfairness, Ärger und Neid vorherrschend. Es gibt kaum einen, der einem nicht ankackt - sei es wegen (zum Beispiel) ein Sprachfehler, eine falsche Antwort. Jemanden niedermachen, um selber besser darzustehen.
Viele der Schüler haben davon die Schnauze voll, aber wer den ganzen Tag nur angemacht wird, hat nur zwei Möglichkeiten, darauf zu reagieren: entweder er wird selber so, fängt an zu beleidigen, oder er steckt es ein und verliert mehr und mehr die Lust an der Schule.
(Hinweis: Es ist echt so: mindestens 2/3 der Schüler verhalten sich so! Nachweisbar ist es nicht, aber ich bekomme es tagtäglich mit!).
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine zu deutlich zu merken, dass die Meisten den Alltag satthaben und dem auch mal entfliehen wollen. Nur hat sich diese Gewinner-Moral festgesetzt und viele denken sich ... hey, ist doch nur ein PC-Spiel, da kann man leicht der Beste werden und dann kann mir keiner mehr was. Und sie irren sich, sind enttäuscht... bis sie von etwas hören, was man Bot nennt. Mit einem Bot wird man leicht und schnell einer der Besten, genau was man nicht schafft im richtigen Leben. Dort gibt es immer einen, der einen wegen vollkommen belanglosen Dingen anpöbelt, niedermacht (auch Lehrer, es gibt manche, bei denen wundert man sich als Schüler: wie haben die es überhaupt selber durch die Schule geschafft?). Die sind meistens genauso Rücksichtslos und dumm, als Pädagogen Versager, aber da ihre Arbeit nicht korrigiert wird (die Früchte ihrer Arbeit sieht man in den Zeugnissen der Schüler) und viele Schulleiter keine neuen Lehrer finden, bleiben diese Deppen und machen dem normalen Schüler das Leben schwer.
Folge: Niemand so richtig Lust auf die Schule, also Spiel -> aber immer noch dasselbe, total verkorkste Verhalten.
Natürlich wollen sie dann auch mit dem, was sie erreicht haben, angeben und suchen sich ein Forum. Entweder hier oder Botforen oder was-weiß-ich.
Da hier aber die Bots und derlei Verhalten nicht geduldet oder verwarnt werden und solche Leute meisten noch jünger sind (also etwa so alt wie ich ;P), ist halt deren Rechtschreibung nicht die Beste. Alleine die Tatsache, dass jemand versucht hat, an ihrem aufgepusteten Ego zu kratzen (und den Ballon platzen zu lassen), wirkt auf sie, so vermute ich, sehr verletzend. Dazu kommen Beleidigungen (die sind aber mittlerweile eine fester Bestandteil der Sprache geworden) und eine prise Ungedult. Et voilà, fertig ist der Post, der da (beispielhaft) lautet:
"ey warum hat ich ejtzt eine verwarnugn bekommen????? das ist doch vol kindisch, die mods sind dooof. kann die mal wer austauschen?!=?!"
Ich schätze mal, viele meinen das nicht so und haben selber genug Probleme (die man als ganz großer Junge natürlich nicht zeigen will) und sind wegen einer Verwarnung oder einem Verdacht total neben der Spur und rasten aus.
Wenn ich mir hier die Leute so anschaue, ist es zwar wahr, dass sie sich total danebenbenehmen; allerdings ist es nicht (NUR!!!) ihre Schuld. Sie sind zu dem geworden, was die Umwelt aus ihnen gemacht hat. Im heuten Alltag wird dem Schüler nur eines klar, von dem was Eltern, ältere Leute, und Lehrer sagen: er muss konkurrenzfährig/einer der Besten sein (aus politischen Gründen, Globalisierung, höhere Arbeitslosigkeit). Dem Schüler wird gesagt, er sei schlecht, dumm etc. Lob für etwas guten gibt es nicht, nur Missgunst, Spott und Niedermache bei etwas Falschem (-> Erfolge zählen, Misserfolge werden gezählt). Wer so aufwächst, entwickelt in sich den Wunsch, einmal der Beste zu sein - und, wer gewinnen will, findet immer Mittel und Wege, irgendwo der Beste zu sein. Silkroad ist nur eine Plattform solcher Leute geworden, weil hier gegen Cheaten (-> Betrügen) nicht, oder nur sehr wenig, vorgegangen wird.
Indem ihr die Leute hier banned, wird das Forum zwar leserlicher, aber das hilft euch gar nichts, vor allem, wenn ihr noch weiterhin Silkroad spielt oder spielen wollt.
Die deutsche Community, vor allem
im Spiel ist die schlechteste überhaupt, nur zu vergleichen mit einer Schulklasse. Allerdings ist es nicht ihre Schuld, sondern die der älteren Generation, von daher sind imho die Posts hier, die die Jugend im Allgemeinen niedermacht, einer der Gründe, dass sie/wir halt so sind, wie wir sind - auf Erfolg geeicht, von Niederlagen geplagt, von Älteren verachtet. Ein Teufelskreis. Wenn ihr das nächste mal einen Jugendlichen seht, behandelt IHN mal mit Respekt. Vielleicht wird es euch danken, vielleicht auch nicht. Ich werde von vielen angestarrt, vor allem in Läden, wo man gleich, nur weil man Jugendlich ist, als Dieb verdächtigt und beobachtet wird. Sowas gibt einem echt kein tolles Gefühl - und irgendwann reißt einem der Geduldsfaden und man schreib/pöbelt halt herum.
Murphy.
Ps.: Ist alles Polemik
edit: Ich beziehe mir vor allem auf den Anfangspost. Die Diskussion habe ich nur angelesen. Ist mir im Moment zu viel nach all dem Schulstress die Woche.