aber dennoch eines bleibt sicherlich bei einem MMORPG, die Skillung ist Nebensache, equip entscheidet.
da du "einem MMORPG" geschreiben hast, verallgemeinerst du es und damit liegst du schlicht falsch. es gibt sehr wohl mmorpgs, wo items weniger bedeutung haben als "player-skill"

z.b. W _ _
@topic:
wer spear trägt, braucht ice 90/100 sowie heuksal 90/100.
es bleibt eine mastery übrig, denn 2 "mittelprächtige" masterys sind mit lvl 100 nicht mehr drin!
da sro zukünftig in richtung pt-play tendiert, ist die mastery vorzuziehen, die skills hat, welche nicht durch euro buffs abgedeckt sind!
kurzzeitige mag def increase hat heuksal sowie cleric mit wirkungsvolleren buffs als fire es bieten kann.
immunität wird ebenso vom cleric geliefert.
unsichtbare enttarnen muss man selbst nicht zwingend können, zur not gibt es pillen.
phys atk increase ist gut, aber mag dmg macht einen größeren anteil des gesamtschadens aus!
ghostwalk... sowie parry können nicht durch euro buffs ersetzt werden, insgesamt ist ligh 90/100 effektiver als fire, insbesondere in der party.