Sie sind nicht angemeldet.

.

2

06.03.2009, 16:47

Wollte ich auch posten, jedoch hat er die Tabelle bestimmt gesehen, dort ist ja auch sein Beispiel mit dem Fernseher vertreten. Im Endeffekt verstehe ich deine Frage nicht Baltazar :P
akk

3

06.03.2009, 17:07

Ah okay.

Also meiner Einschätzung nach sind 3,2 Sone dann relativ leise. Ich würde es mit deinem genannten Beispiel mit dem Kühlschrank gleichsetzen. Wusste allerdings nicht, dass ein normales Gespräch nur 5 Dezibel lauter ist. Oder die haben ziiieemlich laute Kühlschränke....

Edit: Als wirkliche Vollast schätze ich gewisse Zeitperioden bei Spielen mit hohen Anforderungen, wenn also alle Lüfter für kurze Zeit auf 100% laufen um die Hardwaretemperatur wieder zu senken.
akk

liquid!

unregistriert

4

06.03.2009, 17:12

Worum geht's denn? Wenn wir wissen wofür du das wissen willst, können wir dir sagen ob laut oder leise ist.

5

06.03.2009, 17:13

Nach dieser Tabelle sind 3,2 für nen PC schon wirklich sehr sehr laut. Stell dir mal vor der ist so laut wie ein einfaches Gespräch oder ein Fernseher auf Zimmerlautstärke. Dann wäre der PC ja so am Dröhnen, dass du den Fernsehen nicht mehr hören würdest. Viel zu laut.

-SJ-

If light cannot escape me, what hope have you?

Beiträge: 6 608

Wohnort: Black Hole

Beruf: Alles

  • Nachricht senden

6

06.03.2009, 17:16

Mein pc ist auch superlaut im sommer liegt meist wegen der vibration.


raziel

.requiescat in pace.

Beiträge: 2 944

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

7

06.03.2009, 17:26

Nach dieser Tabelle sind 3,2 für nen PC schon wirklich sehr sehr laut. Stell dir mal vor der ist so laut wie ein einfaches Gespräch oder ein Fernseher auf Zimmerlautstärke. Dann wäre der PC ja so am Dröhnen, dass du den Fernsehen nicht mehr hören würdest. Viel zu laut.


ja hab ich mir auch gedacht ^^
die wissen schon warum sie ne lautstärke-angabe angeben,die kein schwein kennt xD

8

06.03.2009, 17:33

Dann halt so:


Sone - dBA
0,2 - 21..21,5
0,3 - 22,5..24,5
0,4 - 23,5..25
0,5 - 25..26
0,6 - 25,5..27
0,7 - 28..29
0,8 - 28,5..29,5
0,9 - 30
1,1 - 31
1,2 - 30,5..33
1,3 - 32..34
1,4 - 33
1,5 - 32,5..35
1,6 - 33..35
1,7 - 34
1,8 - 33,4..36
1,9 - 35,5..36
2,0 - 37,5
2,1 - 38
2,2 - 35,5
2,3 - 38..39
2,2 - 35,5
2,4 - 38..40
2,5 - 38,8
2,6 - 39..40
2,8 - 40
3,0 - 40
3,1 - 44,5
3,9 - 45..46

Mit deinen 3,2 liegste also im Bereich irgendwo um 45 dBA (Dezibel).

Und falls die noch nach einer Liste für Dezibellautstärken liegt:

Lärmskala

Quelle: Bundesumweltministerium

dB Beschreibung
0 Hörschwelle
10 Blätterrauschen, ruhiges Atmen
20 leises Flüstern
25 Grenzwert für gewerblichen Lärm in der Nacht
35 Obergrenze für Nachtgeräusche in Wohngebieten, Schlaf-, Lern- und Konzentrationsstörungen möglich
40 leise Unterhaltung
45 Obergrenze für Taggeräusche in Wohngebieten
50 normale Unterhaltung, Zimmerlautstärke
60 laute Unterhaltung, Stressgrenze
65 erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bis hin zum Herzinfarkt
70 Haushalts- und Bürolärm
85 Gehörschutz im Gewerbe vorgeschrieben, jahrelang ausgesetzt treten Hörschäden auf
90 Autohupen, LKW-Fahrgeräusche, Schnarchen
100 Motorrad, Kreissäge, Discomusik
110 Walkman laut, Rockkonzert
120 Flugzeug in geringer Entfernung, Techno-Musik, Hörschäden schon nach kurzer Einwirkung möglich
130 Schmerzschwelle, Düsenflugzeug in geringer Entfernung
140 Gewehrschuss, Raketenstart, EU-Grenzwert zum Schutz vor Hörschäden
170 G3-Gewehr auf kurzer Entfernung, Ohrfeige direkt aufs Ohr
190 innere Verletzungen, Hautverbrennungen, tödlich

Dein ausgesuchter PC liegt also irgendwo zwischen einer leisen und einer normalen Unterhaltung.


9

06.03.2009, 18:49

Preisfrage:

Wie hoch ist der Gesamtschallpegel bei zwei gleichen Lärmquellen von je 0 dB?
Spielt kein Silkroad mehr! Versuche auch du von der Sucht los zu kommen!

10

06.03.2009, 19:19

0?
wenn mich mein mathelehrer nicht verarscht hat, sind 2 mal null gleich null ^^

11

06.03.2009, 19:24

0?
wenn mich mein mathelehrer nicht verarscht hat, sind 2 mal null gleich null ^^


FALSCH!
Zurück auf deinen Platz Hakudoshi.

Der nächste bitte?
Jemand muss doch seine Hausaufgaben gemacht haben?

So ein Sauhaufen :D
Spielt kein Silkroad mehr! Versuche auch du von der Sucht los zu kommen!

-SJ-

If light cannot escape me, what hope have you?

Beiträge: 6 608

Wohnort: Black Hole

Beruf: Alles

  • Nachricht senden

12

06.03.2009, 19:30

eins würd ich sagen 0 ist kaum hörbar


Der Pirat

Des Wahnsinns fette Beute!

Beiträge: 2 379

Wohnort: C:/Windows/system32/Punkrock

  • Nachricht senden

13

06.03.2009, 19:31

Wenn das was ich gelesen habe stimme, dann ist der Gesamtschallpegel zweier Lärmwuellen mit 0db exakt 3db.
Denn:
"Der gemeinsame Schallpegel von zwei gleichlauten Lärmquellen ist immer um 3 dB(A) höher als der Schallpegel der einzelnen Lärmquelle."

mfg Der Pirat!

I am not gay, although I wish I were, just to piss off homophobes.

Kurt Cobain

14

06.03.2009, 19:53

Wenn das was ich gelesen habe stimme, dann ist der Gesamtschallpegel zweier Lärmwuellen mit 0db exakt 3db.
Denn:
"Der gemeinsame Schallpegel von zwei gleichlauten Lärmquellen ist immer um 3 dB(A) höher als der Schallpegel der einzelnen Lärmquelle."


Das Ergebnis stimmt. :)

Deine Begründung ist allerdings so fundiert wie irgendeine Bauernregel.^^
Man kann es aber auch wissenschaftlich beweisen, nur lässt sich die Gleichung in Textform schlecht darstellen.
Das war ne Prüfungsfrage in einer Bauphysik-Klausur zum Schallschutz :D

@SJ: 0 dB hörst du gar nicht.
Spielt kein Silkroad mehr! Versuche auch du von der Sucht los zu kommen!

Beiträge: 218

Wohnort: Deutschland

Beruf: Informationselektroniker

  • Nachricht senden

15

06.03.2009, 20:03

Die Frage schreibe ich mir mal auf und frage mal am Montag meinen Physiklehrer.
Mal sehen ob er das weiß^.^
Sich schriftlich nicht misszuverstehen, ist unmöglich.

16

06.03.2009, 21:03

Mal davon abgesehen, dass du dafür nicht extra einen Thread hättest erstellen müssen, solltest du die Zeitschrift wechseln. :D

@HavoX:

Wenn alle Lüfter auf 100% aufdrehen, dann möchte ich nicht neben dem PC sitzen. Zum Glück kann man aber die Drehzahl im Nachhinein festlegen; 100% sind unnötig, sogar weniger als die Hälfte reicht locker aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »King Pati« (07.03.2009, 00:42)