Nun, Vogi, was denkst du denn, an wems liegt, dass Kinder gerne schlauer wären? Kinder aus der Unterschicht. Warum äußern sie diesen Wunsch? Sind sie selber schuld, dasse nich so schlau sind? Wem, wenn nicht den Menschen, die unser Bildungssystem unter ihren Fittichen haben, ist dann die Schuld zuzuweisen?
Komisch einerseits wollen die Kinder immer schlauer werden, andererseits, sehe ich jeden Tag mehr Abschaum in der S-Bahn/Bus, kleine 12-Jährige Hauptschüler mit dem phäten Aggrobeat im Ohr. Sie kommen aus dem Ghetto, denken sie. Und solch Abschaum ist es auch, der einen Großteil dieser Kinder ausmacht. Außerdem gebe ich auch der fehlgeschlagenen Integrationspolitik eine große Schuld, da gibt es Kinder die können weder richtig Deutsch noch richtig Türkisch, wie sollen die sich bilden, wenn sie noch nicht mal eine Sprache können? Ich tendiere daher stark zu Ganztagsschulen. Ich kanns einfach nicht mehr abhaben, diese ständige Jammerei, wie schlecht es uns geht, die Politiker sind an allem Schuld, aber so schlau (<- Wortspiel

) zu sein und selbst mal seinen Arsch aus seiner Couch und seinen Bierflaschen rauszubewegen, sind die meisten nicht. Da wählen wir lieber NPD oder garnicht, das wirds ändern. Das ist Kapitalismus, vielen geht es schlecht, wenigen geht es gut. Umso besser es einem geht, umso mehr Möglichkeiten hat man auch in der Erziehung und in schulischen Möglichkeiten (z. B. Privatunterricht). Wer das nicht hat, Pech gehabt. Ich hab eine gute Schulbildung, ich habe gute Noten und ich werde auch zu großer Wahrscheinlichkeit eine gute Arbeit bekommen, wo ich dann viel Geld verdienen werde um meine Kinder (falls ich mal welche haben werde) oder andere Kinder, die das potential haben zu fördern. So jetzt bin ich ein wenig erleichtert *puh*. Hoffe du nimmst mir nicht zu vieles übel

.
Alles in allem hast du recht, Vogi. Nur machst du einen Fehler, zumindest meiner Meinung nach. Du gibst die Schuld denen, die du in der S-Bahn siehst. Auch Deathhunter. Ich denke, wenn Kinder es nicht anders lernen, wenn sie ihr Ghettogetue immer wieder vorgebetet bekommen, über die Medien, in der Schule...überall...dann ist nicht ihnen der Vorwurf zu machen. Kinder sind Nachmacher. Würden sie nicht von solchen Einflüßen umgeben sein, dann würden sie auch nicht so obercool tun. Wenn sie nicht immer wieder im TV irgendeinen Sido sehen würden, würden sie ihn nicht nachahmen.
es ist nicht die Schuld dieser verzogenen Kinder, es ist die Schuld der Eltern, bzw. die der Medien, das heißt, der Gesellschaft, dass diese Kinder innerlich verwahrlosen.
Nehmt euch dochmal die Zeit für solche Kinder, geht mal auf sie zu, über nen längeren Zeitraum, fragt sie nach ihren Wünschen, kitzelt die tiefsten geheimsten Wünsche aus ihnen heraus, redet über Sachen wie Bildung, Zukunft.
Kindgerecht und einfühlsam. Ihr werdet sehn, des sind alles
nur Kinder...die gern schlauer wären.
Du plädierst für Ganztagsschulen, Vogi. Ich hab dabei die Befürchtung, dass sich die Kinder zu sehr von den Eltern entfernen. Von dem Einfluss, der nämlich nicht nur negativ sein muss. Ich bin aber Ganztagsschulen nicht abgeneigt. Für viele Kinder wärn sie ein Segen. Ich plädiere in erster Linie für mehr Geld an den Schulen überhaupt. Ich plädiere für die Abschaffung der Studiengebühren, ich plädiere für für das PFLICHTfach Methodik an den Unis, die Lehrer ausbilden.
@Opo: Danke