Im AUgust ist von Kolping aus hier in der Nähe 7 Wochen durchgehen Zeltlager, immer eine Woche lang.. ab dem 23. bin ich da auch ne Woche Gruppenleiter für die Kinder (jede Woche ca 50).. und da wird halt ein Banner Nachts aufgehängt und es kommen viele Leute und versuchen es zu klaun.
Verhindert kann das von der Nachtwache werden (ca 6 Kinder pro Schicht) die darauf aufpassen, wenn sie nen Bannerklauer finden wird der angeleuchtet und "erwischt". Klaut ein Bannerklauer das Banner bekommt er ein Frühstück dort und das Banner wird wieder aufgehängt.

Primär isses halt, das immer wer Wach ist im Lager, Sekundär ist es ein riesen Spaß für die Kinder die Wache haben und die Bannerklauer =)
Das Bannerklaun an sich is nich soo spannend, aber ich Treff da halt immer ne Menge Leute die ich alle kenn und dann sitzen wir am Lagerfeuer und so.. jaja^^
War da 5 Jahre (5x) als Kind dabei und dieses Jahr zum 3x als Gruppenleiter dabei^^