Sie sind nicht angemeldet.

27 361

05.08.2009, 21:27

Das steht im Arbeitsvertrag das du kein Geld aneignen das im Laden liegt dazu zählen auch Leergutbons.

27 362

05.08.2009, 21:31

normal

Aber es war kein Diebstahl und wegen 1,30 EUR gleich ´ne Kündigung auszusprechen is einfach unverhältnismäßig. `ne Abmahnung und meinetwegen die Herausgabe der "Beute" hätten´s auch getan.
Ja, es war´n Verstoß gegen den Arbeitsvertrag. Aber keiner, der das Vertrauensverhältnis zw. Arbeitgeber und -nehmer irreversibel erschüttert. Es gibt Grenzen, wo´s unmoralisch wird.
Wir müssen [...] der Versuchung widerstehen, ein Geflecht von Gesetzen herzustellen, hinter dem eines Tages die Freiheit unsichtbar wird. - Helmut Schmidt[/size]

27 363

05.08.2009, 21:36

es kommt drauf an wie oft sie es gemacht hat sie wird bestimmt nicht beim ersten erwischt und geflogen sein

DarthMaul

~ Schlummerbärchi ~

Beiträge: 1 195

Wohnort: Dresden

Beruf: richter

  • Nachricht senden

27 364

05.08.2009, 21:47

wegen 1,30 EUR gleich ´ne Kündigung auszusprechen is einfach unverhältnismäßig. `ne Abmahnung und meinetwegen die Herausgabe der "Beute" hätten´s auch getan.
Ja, es war´n Verstoß gegen den Arbeitsvertrag. Aber keiner, der das Vertrauensverhältnis zw. Arbeitgeber und -nehmer irreversibel erschüttert. Es gibt Grenzen, wo´s unmoralisch wird.
das mim unmoralisch is was ganz andres;)
steps hat schon recht, diebstahl is diebstahl, so hart es klingen mag
und v.a. bei jobs, bei denen es verstärkt auf vertrauen im umgang mit geld ankommt(zB eben kassiererin), wird da besonders hart drauf geachtet
juristisch gesehen war das also in ordnung, der menschliche aspekt is was andres
wir ham den fall aufgrund seiner aktualität und umstrittenheit in den medien och in arbeitsrecht durchgesprochen mim prof und da gibts halt strenge regelungen->außerordentliche kündigung war juristisch gesehen gerechtfertigt(demnach zu urteilen, was an infos vorliegt)


Under the winter skies
We stand glorious!
And with Oden on our side
We are victorious!


27 366

05.08.2009, 22:18

Was juristisch gerechtfertigt is, weiß ich. Und das die moralische Rechtfertigung ´ne ganz andere Ecke is, auch.
Die Frage is: War´s das erste Mal oder nich? Wenn´s nich das 1. Mal war, dann kann ich das verstehen, aber wenn es das war, dann nich.
Wir müssen [...] der Versuchung widerstehen, ein Geflecht von Gesetzen herzustellen, hinter dem eines Tages die Freiheit unsichtbar wird. - Helmut Schmidt[/size]

DarthMaul

~ Schlummerbärchi ~

Beiträge: 1 195

Wohnort: Dresden

Beruf: richter

  • Nachricht senden

27 368

05.08.2009, 22:33

Die Frage is: War´s das erste Mal oder nich? Wenn´s nich das 1. Mal war, dann kann ich das verstehen, aber wenn es das war, dann nich.
das hat bei diebstahlsfällen und solchen vertrauenspositionen keine relevanz


Under the winter skies
We stand glorious!
And with Oden on our side
We are victorious!


DarthMaul

~ Schlummerbärchi ~

Beiträge: 1 195

Wohnort: Dresden

Beruf: richter

  • Nachricht senden

27 369

05.08.2009, 22:37

*abspack*
die leute da ham schon wiedern schlechten einfluss auf dich....o,o


Under the winter skies
We stand glorious!
And with Oden on our side
We are victorious!


Kuschelkissen

Individueller Benutzertitel

Beiträge: 577

Wohnort: Stralsund

  • Nachricht senden

27 370

05.08.2009, 22:41

Zitat

Die größten Lebewesen der Erde sind Pilze. Bei Prairie-City im US-Bundesstaat Oregon wurde ein "Dunkler Hallimasch", ein Pilz der Art Armillaria Ostoyae, entdeckt, der sich unterirdisch, 90 cm unter der Oberfläche, über eine Fläche von 880 Hektar(8.800.000 Quadratmeter) erstreckt. Der Pilz ist 2400 Jahre alt und ernährt sich von Baumwurzeln.


Unnützes Wissen ftw.
Once committed, fear not the blade.

27 373

05.08.2009, 23:10

Steps züchtet andere Pilze

27 374

05.08.2009, 23:11

jo Fußpilz und du Eichelkranzpilz

27 375

05.08.2009, 23:13

mobb mich nicht.
ich meinte champingions

27 376

05.08.2009, 23:13

*ganz doll traurig bin*

:(

27 377

05.08.2009, 23:14

*ganz doll traurig bin*

:(
-knuddel- komm her da sind wa schon 2

27 378

05.08.2009, 23:16

Zeit ist kostbarer als Geld.

DarthMaul

~ Schlummerbärchi ~

Beiträge: 1 195

Wohnort: Dresden

Beruf: richter

  • Nachricht senden

27 379

05.08.2009, 23:17

*ganz doll traurig bin*

:(
*ebenfalls ganz doll traurig bin*:(
das is sowas von beschissen ohne dodo..... :b12a17:


Under the winter skies
We stand glorious!
And with Oden on our side
We are victorious!


27 380

05.08.2009, 23:18

wuhu zwei Zusagen für FHs bekommen, zu denen ich auch will.. die sogar nen NC haben =D